Telefon: +49 911 1335-1335

Mit brillanten Konzepten auf Erfolgskurs

gruenderpreis_2008 © Kurt Fuchs

Elektronik, die auf dem Meer die Sicherheit für Freizeit-Kapitäne erhöht. Eine Technologie zur Behandlung von Depressionen. Und ein Restaurant, in dem fränkische Gerichte über ein Schienensystem an die Tische der Gäste schweben. Mit diesen Geschäftsideen waren die Weatherdock AG (Erlangen), die cerboMed GmbH (Erlangen) und die ’s Baggers GmbH (Nürnberg) erfolgreich.

Gruppenbild mit Preisträgern: Sponsor Gerald Schreiber (defacto.gruppe), Michael Mack ('s Baggers), stv. Hauptgeschäftsführer Markus Lötzsch, IHK-Präsident Prof. Dr. Klaus L. Wübbenhorst, Stefan Dietrich (cerbomMed), Sponsor Richard Heindl (Heitec), Timo Freitag (cerboMed), Alfred Kotouczek-Zeise (Weatherdock), Erlangens Wirtschaftsreferent Konrad Beugel, Sponsorin Christine Bruchmann (Fürst Unternehmensgruppe) sowie Wolfgang Werner und Jürgen Zimmermann (Weatherdock; von links) (Foto: Fuchs).

Die Sieger nahmen die Auszeichnung bei einer Feierstunde von IHK-Präsident Prof. Dr. Klaus L. Wübbenhorst und von den Sponsoren in den drei Wettbewerbskategorien entgegen. Christine Bruchmann, Geschäftsführende Gesellschafterin der Fürst Unternehmensgruppe in Nürnberg, Richard Heindl, Vorstandsvorsitzender der Erlanger Heitec AG, und Gerald Schreiber, Geschäftsführender Gesellschafter der defacto.gruppe in Erlangen, hatten das Preisgeld von jeweils 10 000 Euro zur Verfügung gestellt. Seit 13 Jahren schreibt die IHK ihren Gründerpreis aus, um das Gründerklima in der Region weiter zu verbessern. Am Gründerwettbewerb 2008 konnten alle Mitgliedsunternehmen der IHK teilnehmen, die ihre geschäftliche Tätigkeit nach dem 1. Juli 2003 begonnen haben.

Die drei Sieger (ausführliche Unternehmensportraits auf den folgenden Seiten):
Die Weatherdock AG aus Erlangen war in der Kategorie "Markterfolg und Soziale Verantwortung" erfolgreich (Sponsor: Fürst Unternehmensgruppe, Nürnberg). Die Vorstände Alfred Kotouczek-Zeise, Jürgen Zimmermann und Wolfgang Werner überzeugten die Jury mit einer Technologie, mit der Freizeit-Skipper sicherer über die Meere fahren können.

Als Preisträger in der Kategorie "Markterfolg und Innovation" (Sponsor: Heitec AG, Erlangen) wählte die Jury die cerboMed GmbH aus Erlangen: Die Geschäftsführenden Gesellschafter Stefan Dietrich und Timo Freitag haben eine Ohrelektrode entwickelt, die u.a. für die Behandlung von Depressionen eingesetzt werden kann.

Michael Mack, Geschäftsführender Gesellschafter der 's Baggers GmbH in Nürnberg, ist der Gewinner in der Kategorie "Markterfolg und Qualität" (Sponsor: defacto.gruppe, Erlangen). Mack hat 2007 im Industriegebiet Schmalau ein Restaurant der besonderen Art eröffnet, bei dem die Gäste ihre Bestellung am Bildschirm eingeben und die Speisen und Getränke auf einem Schienensystem von der Küche an den Tisch gleiten.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 08|2008, Seite 20

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick