Telefon: +49 911 1335-1335

Die Fuhrparkprofis

Neuer Firmensitz in Altdorf

Auf die Vermietung von Nutzfahrzeugen ist die im Jahr 2000 gegründete Jobst & Junghanns GmbH unter dem Markennamen "Die Fuhrparkprofis" spezialisiert. Sie ist bundesweit aktiv und hat derzeit rund 3 200 Fahrzeuge im Bestand. Die stete Expansion macht nun die Ausweitung der Kapazitäten und den Umzug vom bisherigen Stammsitz in Nürnberg nach Altdorf notwendig.

Im Altdorfer Gewerbepark an der Autobahn A 6 entstehen derzeit auf über 40 000 Quadratmetern ein modernes Auslieferungszentrum mit Waschanlage, eine größere Umschlagsfläche für den Fuhrpark sowie ein Verwaltungsgebäude für den Firmenhauptsitz. In den neuen Firmensitz, der im September bezogen werden soll, werden etwa sieben Mio. Euro investiert, außerdem werden 25 neue Arbeitsplätze geschaffen, so die Geschäftsführer Dietmar Jobst und Bernd Junghanns.

"Die Fuhrparkprofis" konzentrieren sich bei der Nutzfahrzeugvermietung auf gewerbliche Kunden. Das Unternehmenskonzept: Die Fahrzeugspezialisten sehen sich als Langzeitvermieter, wobei die günstigen Preis einer längerfristigen Miete mit Kündigungsmodalitäten kombiniert werden, die einer Kurzzeitmiete entsprechen und damit für die Kunden eine hohe Flexibilität bieten. Das habe den Vorteil, so die beiden Geschäftsführer, dass die Kunden schnell aus dem Vertrag kommen, sollte beispielsweise kurzfristig ein Transportauftrag verloren gehen. Der Tausch eines Fahrzeuges sei ganz ohne Frist möglich, so dass je nach Auftrag bei den Kundenunternehmen schnell ein Fahrzeug einer anderen Nutzfahrzeugkategorie oder Gewichtsklasse zur Verfügung steht. Auf den vermieteten Fahrzeugen wird das Logo der "Fuhrparkprofis" nur sehr zurückhaltend angebracht. "Die Bühne gehört dem Kunden", so das Motto. Das bedeutet, dass alle Fahrzeuge individuell mit dem Design des Kunden gestaltet werden. Auf der Referenzliste stehen beispielsweise Spedition Amm, Würfel Gruppe, Kühne + Nagel, Kombifracht, Takko, Dachser, CargoLine und DHL.

Jobst und Junghanns, die 2007 beim Gründerpreis Mittelfranken der Sparkassen-Organisation den ersten Preis belegten und sich deutschlandweit unter den Top Ten platzieren konnten, peilen im laufenden Geschäftsjahr einen Umsatz von 120 Mio. Euro an und sehen sich in den Bereichen Verteilerverkehr und temperaturgeführte Fahrzeuge als Marktführer. Um den Kunden bundesweit Service vor Ort anbieten zu können, wurde ein Vertriebsnetz von 70 Vermietspezialisten aufgebaut.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 08|2008, Seite 36

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick