Telefon: +49 911 1335-1335

Dr. Kreuzer & Coll.

Regional verankert, global vernetzt

Als sich Dr. Günther Kreuzer 1976 selbstständig machte, gehörte der Begriff "Globalisierung" noch nicht zum Alltagswortschatz von Unternehmen und ihren Rechtsberatern. Aber der Gründer der Kanzlei Dr. Kreuzer & Coll. hat früh erkannt, dass die internationale Ausrichtung ein wichtiger Erfolgsfaktor ist. Schon Mitte der 80er-Jahre begann er mit der länderübergreifenden Rechtsberatung.

Ein Meilenstein war 1992 die Etablierung der internationalen Anwaltsgruppe "ij International Jurists", die Kreuzer mit fünf Partnerkanzleien aus Spanien, Italien, Frankreich und Großbritannien gründete. Inzwischen hat sich dieses Netzwerk aus international ausgerichteten, mittelständischen Wirtschaftskanzleien erheblich ausgedehnt. Es umfasst 22 Kanzleien mit insgesamt 850 Mitarbeitern in Europa, Asien sowie Nord- und Südamerika. Als Managing Director hat der Nürnberger Anwalt diese Expansion vorangetrieben und 2008 die Geschäftsführung der Anwaltsgruppe übernommen. Deren Erfolg führt der promovierte Jurist zum einen auf die hohen Qualitätsstandards zurück, zum anderen auf die gewachsene Vertrauensbasis zwischen den Partnern.

Obwohl die internationalen Aktivitäten kontinuierlich ausgebaut wurden, sieht sich die Kanzlei am Lorenzer Platz in der Nürnberger Altstadt fest in der Region verwurzelt und ihren hiesigen Mandanten verpflichtet, darunter viele mittelständische Unternehmen. Dieses Verständnis führt Kreuzer darauf zurück, dass die Kanzlei selbst mittelständische Strukturen aufweist und das Thema "Familienunternehmen" aus eigener Erfahrung kennt: Die 1990 gegründete Dependance in Dresden wird von Rechtsanwalt Stefan Kreuzer geleitet, dem Bruder von Günther Kreuzer. Rund 40 Mitarbeiter, davon 13 Rechtsanwälte, sind an den Standorten Nürnberg und Dresden aktiv. Zu den Dienstleistungen gehört zum Beispiel der "24 Stundenservice": In dringenden Fällen ist die Kanzlei sieben Tage in der Woche erreichbar. Sie bietet Beratung in allen gängigen Rechtsgebieten, vom Gesellschafts- über das Arbeits- bis zum Familienrecht.

Einen hohen Stellenwert hat bei Dr. Kreuzer & Coll. die Förderung angehender Juristen. Bereits seit Anfang der 80er-Jahre werden in der Kanzlei Rechtsreferendare ausgebildet. Durch Partnerschaften mit den Universitäten von Bristol, Neapel und Valladolid bekommen englische, italienische und spanische Juristen Einblick in das deutsche Rechtssystem. So entstehen neue Knoten in einem globalen Netzwerk.

Autor/in: 
aw.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 10|2008, Seite 74

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick