Telefon: +49 911 1335-1335

Rommelsbacher ElektroHausgeräte

Sicheres Gespür für Markttrends

Gourmets und Hobbyköche aus aller Welt kennen Dinkelsbühl nicht nur wegen der historischen Altstadt, sondern auch als Produktionsort hochwertiger Elektrokleingeräte. Seit der Gründung 1928 entwickelt, produziert und vertreibt die Rommelsbacher ElektroHausgeräte GmbH in der Stadt an der Romantischen Straße ein umfangreiches Programm für den deutschen, europäischen und Weltmarkt. Das angebotene Sortiment reicht von hochwertigen Kochtafeln über Backöfen, Raclettes, Fondues und Grillgeräte bis zu Einkochautomaten, Gaskochern und BabyCare-Produkten.

Das mittelständische Unternehmen mit 65 Mitarbeitern wird in der dritten Generation von den Nachkommen des Firmengründers Gustav Rommelsbacher geführt und feiert in diesem Jahr sein 80-jähriges Bestehen. Der Familienbetrieb behauptet sich sehr erfolgreich auf einem Markt, in dem vor allem die asiatische Konkurrenz den Wettbewerb zunehmend härter macht. Dennoch ist es der Rommelsbacher ElektroHausgeräte GmbH gelungen, ihre Marke selbst in Asien zu etablieren: Dort sind Kochtafeln "Made in Dinkelsbühl" ein Prestigeobjekt; der Exportanteil liegt zwischen 35 und 40 Prozent.

Diese Leistung führen die Geschäftsführer Sigrid und Willi Klenk auf ein ausgeprägtes Qualitäts- und Servicedenken sowie auf den hohen Bedienkomfort und das anspruchsvolle Design der Rommelsbacher-Produkte zurück. Hinzu kommt die Fähigkeit, flexibel auf Kundenwünsche zu reagieren: Die außergewöhnliche Fertigungs-tiefe mit eigenen Werkzeugbau ermöglicht z. B. die Entwicklung und Herstellung von Sondermodellen. Die starke Positionierung des Familienunternehmens im Ausland und im europäischen Handel basiert auch auf einer Vielzahl von Innovationen, die mehrfach von Branchenverbänden und der Stiftung Warentest ausgezeichnet wurden. Ein weiterer Baustein für den Erfolg ist das Gespür für Markttrends wie Event-Kochen oder gesunde Ernährung. So wurden in den letzten Jahren die bestehenden Geschäftsfelder Kochen, Backen und Grillen um die Themen "Gesund Genießen – Lebensmittel natürlich haltbar machen", "Erlebnis Kochen – Gemeinsam Speisen zubereiten verbindet" sowie "Frühstück & Kaffee" erweitert.

Mit seiner Qualitäts- und Innovationsstrategie will der Familienbetrieb seine gute Stellung im Haushaltsgerätemarkt in den nächsten Jahren ausbauen und den Produktionsstandort Dinkelsbühl sichern. Dazu gehört die Investition in die Qualifikation der Mitarbeiter: Schon seit seiner Gründung bildet das Unternehmen kaufmännischen und gewerbliche Lehrlinge aus.

Autor/in: 
aw.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 10|2008, Seite 80

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick