Telefon: +49 911 1335-1335

Rödl & Partner

Netzwerk im Ausland wird ausgebaut

Auch in der Finanz- und Weltwirtschaftskrise konnte das Nürnberger Beratungs- und Prüfungsunternehmen Rödl & Partner kräftig zulegen. Der weltweite Umsatz stieg 2008 gegenüber dem Vorjahr um 8,6 Prozent auf 209,4 Mio. Euro. Auf der Jahres-Bilanzpressekonferenz führte Gründer und Geschäftsführender Partner Dr. Bernd Rödl dies vor allem darauf zurück, dass man im Gegensatz zu angloamerikanischen Beratungskonzernen weiter als finanziell gesundes, eigenständiges und unabhängiges Unternehmen seinen Weg gehe. Das soll auch in Zukunft so bleiben. Die Nachfolge hat der Unternehmensgründer deshalb bereits geregelt: Sein Sohn Dr. Christian Rödl werde ihm Ende 2010 nachfolgen und gleichzeitig die Mehrheitsanteile am Unternehmen übernehmen.

Ein Geschäftstrend war auch 2008 wie im Jahr zuvor wieder deutlich erkennbar: Der Umsatz stieg im Ausland stärker als im Inland, nämlich um 15,7 Prozent gegenüber 4,0 Prozent im Inland. Die für das Auslandsgeschäft zuständige Geschäftsführende Partnerin Monika Rödl-Kastl erklärte dazu: "Wir konzentrieren uns im Ausland bewusst auf die Beratung und Prüfung deutscher Unternehmen". Für ihre Mandanten sei es wichtig, vor Ort einen deutschsprachigen Partner zu haben. Dieser Zielsetzung entsprechend hat Rödl auch 2008 sein Niederlassungsnetz im Ausland erweitert. In Vietnam kam eine Niederlassung in Hanoi und in den USA eine in Chicago dazu. Rödl-Kastl sieht in den USA einen wichtigen Zukunftsmarkt für viele deutsche Unternehmen. Vor allem im Bereich erneuerbare Energien böten sich seit dem Amtsantritt von Barack Obama zahlreiche Geschäftschancen. In Großbritannien habe man sich bewusst nicht in London niedergelassen, sondern in Birmingham, einer Industriestadt, in der auch viele der rund 5 000 britischen Tochtergesellschaften deutscher Firmen vor Ort seien. Eröffnet wurde auch eine Niederlassung in Johannesburg, eine weitere südafrikanische Dependance soll in Kapstadt hinzukommen.

Für das Geschäftsjahr 2009 erwartet Dr. Bernd Rödl ein Umsatzplus von fünf Prozent, wozu u.a. auch das vergleichsweise neue Geschäftsfeld Beratung von Kommunen und Unternehmen der öffentlichen Hand beitragen soll. Derzeit sind weltweit rund 3 000 Mitarbeiter für Rödl tätig (Anstieg im Jahr 2008 um neun Prozent), ihre Zahl wird in diesem Jahr vor allem im Ausland weiter steigen. In den mittelfränkischen Standorten Ansbach, Fürth und Nürnberg blieb 2008 die Mitarbeiterzahl bei 700 konstant, die Zahl der Ausbildungsplätze in Nürnberg wurde jedoch von 13 auf 18 erhöht.

Autor/in: 
sm.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 08|2009, Seite 31

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick