Telefon: +49 911 1335-1335

Flughafen Nürnberg

Winterflugplan 2009/2010

Seit dem 25. Oktober gilt der neue Winterflugplan des Flughafens Nürnberg (siehe Seite 66/67), der rund 60 Nonstop-Ziele umfasst. Kanaren, Balearen, Ägypten, Türkei sowie die wichtigen deutschen und europäischen Städte sind einige der Schwerpunkte. Mit der italienischen Metropole Rom wird ein begehrtes Flugziel wieder in den Flugplan aufgenommen: Jeweils montags, donnerstags und sonntags hebt Air Berlin nach Rom-Fiumicino ab. Zudem fliegt Air Berlin im Winter wieder den Flughafen Mailand Malpensa an, der insbesondere für Geschäftsreisende ein wichtiges Ziel ist.

Neben touristischen Verbindungen nach Antalya und zwei wöchentlichen Linienflügen nach Izmir fliegt SunExpress nun auch zwei Mal in der Woche zum Flughafen Istanbul-Sabiha Gökçen. Die Kulturhauptstadt Istanbul ist in den Wintermonaten somit insgesamt neunmal wöchentlich mit SunExpress (Istanbul- Sabiha Gökçen) und Turkish Airlines (Istanbul-Atatürk) zu erreichen, womit beide internationalen Verkehrsflughäfen im Großraum Istanbul optimal angebunden sind.

Erstmals im Programm ist eine Direktverbindung in die ägyptische Hauptstadt Kairo (jeden Mittwoch mit Air Berlin). Insgesamt werden fünf Ziele in Ägypten ohne Zwischenstopp angeflogen: Hurghada (fünfmal wöchentlich), Luxor (zweimal wöchentlich), Marsa Alam (zweimal wöchentlich) und Sharm-el-Sheik (fünfmal wöchentlich). Direkt von Nürnberg aus zu erreichen sind auch zahlreiche Urlaubsinseln: Madeira, Lanzarote, Fuerteventura, Gran Canaria, La Palma und Teneriffa sowie die Azoren.

Im Linienflugverkehr stockt Air Berlin das Angebot in die österreichische Hauptstadt Wien um einen weiteren Flug von drei auf künftig vier Flüge am Tag auf. Zusätzlich wird das Winterdrehkreuz am Flughafen Nürnberg dienstags von der Fluggesellschaft Niki um einen Flug aus Graz verstärkt. Innerdeutsche Ziele werden von Lufthansa und Air Berlin bis zu neunmal täglich bedient. Nach Berlin, Düsseldorf und Hamburg sind größere Sitzplatzkapazitäten zu Tagesrandzeiten in komfortablen Jets geplant.

Für den Sommerflugplan werden nach derzeitigem Stand weitere Urlaubsziele mit Air Berlin erreichbar sein: Ab Mai 2010 können Urlauber nonstop auf die Ostseeinsel Usedom (Heringsdorf) fliegen. Ebenfalls neu werden die Ziele Araxos im Norden der griechischen Halbinsel Peloponnes und die Hafenstadt Kalamata in den Flugplan integriert. Für die Anreise mit dem Pkw stehen in drei Parkhäusern und auf den Außenflächen rund 8 000 Parkplätze am Flughafen Nürnberg zur Verfügung. Für Urlauber, die etwa die Sparziele-Flüge für Kurztrips zu Europas Metropolen nutzen, gibt es das sogenannte „SmartParken“: Rund 670 Stellplätze auf der Freifläche P12 werden dafür zum einem niedrigen Preis angeboten. Im Parkhaus P1, direkt gegenüber der Abflughalle, wird gegen einen Aufpreis das ServiceParken angeboten und Zusatzleistungen wie beispielsweise Betanken oder Pflege des Fahrzeugs, Kundendienst, Aufbewahrung von Wertgegenständen oder Gepäckservices. Im Parkhaus P1 wurden besonders breite „XXL-Parkplätze“ eingerichtet, die ein bequemes Ein- und Austeigen sowie schnelles Be- und Entladen ermöglichen.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 11|2009, Seite 64

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick