UNICOL

Halterungen für Medientechnik

Die Unicol Deutschland GmbH mit Sitz in Erlangen vertreibt Wand- und Deckenhalterungen für Displays und Projektoren in Deutschland und in den Nachbarländern. Hersteller der Produkte ist das 1963 gegründete britische Unternehmen Unicol, das eigenen Angaben zufolge einer der führenden Hersteller für diese Produktsparte ist und auch kundenspezifische Einzellösungen anbietet. Zu den aktuellen Innovationen gehören u.a. eine neuartige Video-Wand sowie ein Titan-Standsystem für Flachbildschirme bis 108 Zoll.

Einer der Schwerpunkte sind Informationstechnologien mit interaktiven Bildschirmen in Schulen und Universitäten. Eingesetzt werden die Halterungen von einer Vielzahl weiterer Kunden wie Fast-Food-Ketten, Einkaufszentren oder Tankstellen. Unicol ist in rund 75 Ländern aktiv und hat insgesamt über 65 000 Produkte im Sortiment. 20 Prozent des Umsatzes in Europa entfallen auf Deutschland, auch Frankreich und die Benelux-Länder sind wichtige Märkte. Beide Länder werden ebenfalls von Erlangen aus betreut, wo unter Leitung von Geschäftsführer John Knight sieben Mitarbeiter tätig sind. Zum Team gehört auch ein Auszubildender als Groß- und Außenhandelskaufmann.

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 03|2010, Seite 82