Telefon: +49 911 1335-1335

Heinrichmeyer

Mit Motorrädern erfolgreich unterwegs

Vor 30 Jahren wurde das Unternehmen Motorradsport Heinrichmeyer in Markt Berolzheim gegründet. 1979 hatte Richard „Django“ Heinrichmeyer den Betrieb eröffnet, in dem heute neben seiner Frau Lydia drei Mitarbeiter beschäftigt sind. Als Vertragshändler kümmert er sich insbesondere um die Marken Ducati, MV Agusta und Kawasaki.

Lange war Heinrichmeyer im Rennsport aktiv, vor zehn Jahren hat er seine sportliche Karriere beendet, einige junge Fahrer unterstützt er aber noch heute. Zwar ist die Zahl der neu zugelassenen Motorräder in Deutschland in den vergangenen Jahren stark gesunken, aber die Faszination und die Freude am Motorradfahren sind ungebrochen. Nach den Daten des Kraftfahrt-Bundesamtes besitzen 12,2 Mio. Deutsche einen Führerschein, aber nur 5,5 Mio. fahren eine eigene Maschine. „Vor allem junge Einsteiger verfügen nicht über die finanziellen Mittel, um sich eine Neumaschine zu kaufen“, sagt Lydia Heinrichmeyer. Die hohen Anschaffungskosten seien mittlerweile nicht nur eine bemerkenswerte Hürde für Nachwuchsbiker oder Wiedereinsteiger, sondern auch eine Wechselbarriere für die aktiven Motorradfahrer. Das Durchschnittsalter des Kraftrad-Fuhrparks liegt inzwischen bei 12,8 Jahren, also noch deutlich über dem der deutschen Pkw-Flotte. „Der Handel mit Krafträdern und Zubehör ist durch einen scharfen Preiswettbewerb gekennzeichnet. Dafür sind Motorradfahrer aber treue Kunden“, sagt Richard Heinrichmeyer. Viele seiner Kunden halten dem Unternehmen, das seit der Gründung den Ausstellungsbereich stetig erweitert und im Internet einen Ersatzteilhandel installiert hat, seit Jahren die Treue.

Die von der Kaufzurückhaltung geplagten Händler dürfen hoffen: 25 Prozent der Motorradfahrer planen laut einer Allensbach-Umfrage in den nächsten ein bis zwei Jahren den Kauf einer Maschine. Rund 90 Prozent aller Fahrer wollen ihrem Hobby treu bleiben und sich nach ihrer jetzigen Maschine wieder ein Motorrad zulegen. Wer erst ausprobieren möchte, wie es sich auf einer neuen Maschine fährt, kann sie bei Heinrichmeyer zunächst mieten und sich den Mietpreis beim Kauf anrechnen lassen.

Autor/in: 
hpw.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 03|2010, Seite 59

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick