Telefon: +49 911 1335-1335

Kreditmediator

Zusätzliche Chance auf einen Kredit

Zum 1. April 2010 startete der von der Bundesregierung eingesetzte Kreditmediator Hans-Joachim Metternich seine Tätigkeit. Diese Einrichtung wurde von der Politik geschaffen, um einer Kreditklemme vorzubeugen. Metternich, dessen Büro in Frankfurt ansässig ist, wird strittige Kreditanträge sammeln und bewerten. Bei positiver Bewertung leitet er die Mediationsanträge an die zuständige IHK oder Handwerkskammer weiter. Diese führt dann jeweils eigenverantwortlich das Mediationsverfahren zwischen antragsstellendem Unternehmen, Hausbank und teilweise auch den Förderbanken durch.

Für die Unternehmen bietet die Kreditmediation – neben dem Runden Tisch und der Turn-Around-Beratung der IHK – eine weitere Möglichkeit, gegebenenfalls zu einer erfolgreichen Finanzierung zu kommen. Karin Bucher, die bei der IHK Nürnberg für Mittelfranken für Finanzierungsfragen zuständig ist, legt Wert darauf, dass es nicht darum geht, den Banken bei diesem Verfahren den Schwarzen Peter zuzuschieben. Vielmehr werde bei der Mediation auch besprochen, wie die Unternehmen durch bessere Unterlagen, größere Transparenz und nachvollziehbare Unternehmensplanung ihre Aussichten auf einen Kredit verbessern können. Es müssten alle Seiten an einer Lösung interessiert sein. Auch die Förderbanken (z.B. LfA, KfW) können in solche Gespräche einbezogen werden, um einen Finanzierungsbeitrag zu leisten.

Für das Kreditmediationsverfahren bewerben können sich wettbewerbsfähige kleine und mittlere Unternehmen sowie gewerblich tätige Selbstständige, die folgende Voraussetzungen erfüllen:

  • mindestens zwei Jahre am Markt
  • in den vergangenen drei Monaten schriftlich abgelehnter Kreditantrag in Höhe von mindestens 25 000 Euro für ein gewerbliches Vorhaben
  • grundsätzlich gute Marktchancen und positive Zukunftsaussichten
  • keine Notwendigkeit einer Sanierung oder Restrukturierung
  • keine Rechtsstreitigkeiten im Zusammenhang mit der Kreditvergabe
  • keine parallelen Runder-Tisch-Gespräche oder Schlichtungsgespräche
  • Bereitschaft zu angemessenem Eigenbeitrag

Die Anträge auf Kreditmediation können im Internet gestellt werden unter www.kreditmediator-deutschland.de.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 05|2010, Seite 25

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick