Telefon: +49 911 1335-1335

Verkehrsverbund VGN

Bier-Touren mit Bus und Bahn

In diesem Jahr feiert die Pyraser Brauerei in dem Dorf Pyras bei Hilpoltstein ihr 140-jähriges Jubiläum. Inhaberin Marlies Bernreuther, Bierbrauerin in der elften Generation, hat im Januar den Betrieb mit über 60 Mitarbeitern von Vater Georg übernommen. Wenn sie am 12. und 13. Juni zum traditionellen Brauereifest lädt, wird vom Verkehrsverbund Großraum Nürnberg (VGN) eigens ein Shuttleverkehr zwischen dem Bahnhof Allersberg (Rothsee) und dem Veranstaltungsort eingerichtet. Sonderfahrpläne bringt der VGN aber auch für die Nürnberger Volksfeste, die Bergkirchweih in Erlangen und die Fürther Michaeliskirchweih heraus. Diese Sondertour ist Teil der seit vielen Jahren vom VGN angebotenen Freizeitbuslinien.

Diese Linien fahren gezielt Sehenswürdigkeiten an. Eine Erhebung kam zum Ergebnis, dass von diesen Angeboten insbesondere die Gastronomie profitiert. Laut VGN war die am häufigsten genannte Freizeitaktivität während des Ausfluges mit knapp 72 Prozent das Einkehren. Auf Platz zwei liegt das Wandern mit 70 Prozent, Ortsbesichtigungen mit 40 Prozent und Spaziergänge mit 22 Prozent.

Dieses Potenzial haben findige Brauereien auch für sich entdeckt. So ging beim Aischgründer Bier-Express die Initiative für die Sondertour von den Brauern aus. Sechs traditionelle Familien-Brauereien (Hausbrauerei Kohlenmühle und Blauer Löwe in Neustadt/Aisch, Windsheimer in Gutenstetten, Privatbrauerei Hofmann in Pahres, Zwanzger sowie Brauerei-Gasthof Prechtel in Uehlfeld) bieten im Wechsel interessante Führungen an.

Auch für die Freizeitlinie Fünf-Seidla-Steig kam der Impuls von den Brauern. Der Brauereiwanderweg in der südlichen Fränkischen Schweiz führt zu den fünf Privatbrauereien (Klosterbrauerei Weissenohe, Friedmann und Lindenbräu in Gräfenberg, Hofmann in Hohenschwärz und Thuisbrunner Elch-Bräu) in den Gemeinden Gräfenberg und Weißenohe.

Ganz neu ist der Hallerndorfer Keller-Express, der von Forchheim ab zum Kreuzberg nach Hallerndorf führt – neben dem Erlanger Burgberg und dem Forchheimer Kellerberg der bekannteste fränkische Kellerberg. Neben zahlreichen Bierkellern offeriert die Tour auch eine Wanderung und Besichtigungstipps.

Autor/in: 
tt.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 05|2010, Seite 46

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick