Telefon: +49 911 1335-1335

Kunstverein Nürnberg

Forum für die Moderne

Der Kunstverein Nürnberg – Albrecht Dürer Gesellschaft wurde 1792 als Verein von Künstlern und Kunstfreunden gegründet und ist somit der älteste Kunstverein im deutschsprachigen Raum. Seit der Vereinigung mit dem Albrecht Dürer Verein im Jahr 1830 trägt der Kunstverein den Namen eines der wichtigsten Künstler der Stadt. Seit 2003 ist der Kunstverein Nürnberg im Verwaltungsgebäude des ehemaligen Milchhofs am Wöhrder See zu finden, das von Otto Ernst Schweizer 1930 gebaut wurde und als ein herausragendes Beispiel für den Industriebau des frühen 20. Jahrhunderts gilt.

Von der Gründung bis zum heutigen Tag stehen die Präsentation, die Vermittlung und die Förderung der aktuellen Kunst im Mittelpunkt der Tätigkeit des Kunstvereins. In dieser Zeit wurden zahlreiche Kunstausstellungen ermöglicht, darunter mit Künstlern, die später Berühmtheit erlangten. Kontakte zu dem Akademierektor Max Liebermann in Berlin führten dazu, dass Künstler wie Adolph Menzel, Carl Spitzweg oder Arnold Böcklin früh in Nürnberg ausstellten. In den 1920er Jahren hatten zudem Oskar Schlemmer, Paul Klee oder Wassily Kandinsky wichtige Ausstellungen durch den Kunstverein. Auch eine Ausstellung von Pablo Picasso, welche noch zu seinen Lebzeiten stattfand, sorgte für Aufsehen.

In jüngster Zeit machte der Kunstverein u.a. mit Ausstellungen von jungen polnischen Künstlern, aber auch mit einer Ausstellung der zeitgenössischen Leipziger Malerschule von sich reden. Auch das Ausstellungsprogramm der neuen Leiterin Kathleen Rahn wird den bisherigen Fokus der Präsentation auf national und international aufstrebende Künstler fortsetzen. Neben dem Ausstellungsprogramm bietet der Kunstverein auch Vorträge und Jahresgaben für die Mitglieder an. Der Kunstverein sieht sich als Plattform aktueller Kunst auf regionaler und überregionaler Ebene und Begegnungsstätte für Kunstinteressierte.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 05|2010, Seite 36

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick