Telefon: +49 911 1335-1335

Geis-Gruppe

Logistik-Experte gibt wieder Gas

Der international tätige Logistik-Dienstleister Geis-Gruppe, Bad Neustadt/Nürnberg, verzeichnete im Geschäftsjahr 2009 einen Umsatzrückgang von rund 13 Prozent auf 529 Mio. Euro zurück. „Angesichts der beispiellosen Wirtschaftskrise können wir mit diesem Ergebnis jedoch zufrieden sein“, erklärten die Geschäftsführenden Gesellschafter Hans-Georg Geis und Wolfgang Geis. „Wir schreiben weiterhin schwarze Zahlen.“

Der Geschäftsbereich „Logistics Services“ (dazu gehören Kontraktlogistik-Tätigkeiten von der Lagerung und Kommissionierung bis zu kompletten Outsourcing-Lösungen) schaffte trotz Rezession einen leichten Umsatzanstieg von zwei Prozent. Die „Road Services“, zu denen bei Geis die deutschland- und europaweiten Straßentransporte zählen, mussten dagegen ein Umsatzminus von 13 Prozent und die „Air + Sea Services“ von 26 Prozent hinnehmen. Die Zahl der Transport- und Logistikaufträge, die Geis 2009 für seine Kunden im Geschäftsjahr 2009 abwickelte, stieg leicht auf 9,3 Mio., davon 5,43 Mio. Paketsendungen. In diesem Bereich konnte die Geis-Gruppe 2009 ein starkes Wachstum von fast einer Mio. Sendungen erzielen. Insgesamt sind über 3 200 Mitarbeiter an den europaweit 87 Standorten beschäftigt.

Für 2010 peilen die beiden Geschäftsführer ein leichtes Umsatzplus an und wollen das Ergebnis verbessern. Die bisherige Entwicklung stimme zuversichtlich, dass diese Ziele erreicht werden können. Allerdings sei die Geis-Gruppe als international tätiger Dienstleister stark von der weltweiten konjunkturellen Entwicklung abhängig.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 05|2010, Seite 93

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick