Telefon: +49 911 1335-1335

Wöhrl-Gruppe

Modehauskette stellt Weichen für die Zukunft

Das Geschäftsjahr 2009/2010 war ein besonderes Jahr für die Wöhrl Unternehmensgruppe: Es leitete einen Generationenwechsel an der Spitze des traditionsreichen Familienunternehmens ein, der mit dem Ausscheiden Gerhard Wöhrls als Vorstandsvorsitzender am Bilanzstichtag 31. März 2010 vollzogen wurde. Und es zählt nach einem ersten, vorläufigen Ergebnis zu den wirtschaftlich erfolgreichsten Jahren der letzten Dekade, trotz Wirtschaftskrise.

Gerhard Wöhrl, der ältere Sohn des 2010 verstorbenen Firmengründers Rudolf Wöhrl und seit 2007 Vorstandvorsitzender der Rudolf Wöhrl AG, hat die Verantwortung für das operative Geschäft in neue Hände gelegt: Zum 1. April wurde Marcus Kossendey als Vorstandsvorsitzender berufen. Der gebürtige Oldenburger ist ebenfalls im Textilhandel groß geworden und bekleidete zuletzt das Amt des Generalbevollmächtigten beim Mitbewerber Peek & Cloppenburg, Düsseldorf. Kossendey war dort zuletzt für die Expansion in Südost-Europa zuständig. Nachhaltigkeit soll auch künftig die Kultur des Textilhauses prägen. Mit dieser Wertorientierung und durch die Eigentümerstruktur bleibe man trotz der Verpflichtung eines externen Managers ein Familienunternehmen, sagte Gerhard Wöhrl bei der Bilanzpressekonferenz Mitte April in Nürnberg. Olivier Wöhrl, Sohn des scheidenden Vorstandsvorsitzenden, begleitet weiterhin als Vorsitzender des Aufsichtsrats die Entwicklung des Familienunternehmens.

Wöhrl hat mit einem vorläufigen Ergebnis vor Steuern (EBT) von mehr als sieben Mio. Euro (Vorjahr 1,1 Mio. Euro) nicht nur den Turnaround vollzogen, sondern im zurückliegenden Jahr sogar das beste Ergebnis der letzten zehn Jahre erzielt. Finanzvorstand Alfred Gutekunst führt diese bemerkenswerte Entwicklung vor allem darauf zurück, dass die vom Vorstand gezielt eingeleiteten Maßnahmen zur Kostensenkung und Restrukturierung bereits 2009 wirkungsvoll umgesetzt werden konnten und auf breiter Front gegriffen hätten. Das Unternehmen präsentiere sich daher heute mehr denn je in einer guten Verfassung.

Die Wöhrl Unternehmensgruppe feierte 2008 ihr 75-jähriges Firmenjubiläum und hat heute 40 Standorte in Deutschland. Im letzten Geschäftsjahr 2009/2010 erreichte das Unternehmen mit 2 700 Mitarbeitern einen Bruttoumsatz von 362 Mio. Euro.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 05|2010, Seite 85

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick