Telefon: +49 911 1335-1335

IVT

Rohre aus Rohr

Bei der IVT GmbH & Co. KG ist der Name des Standorts Programm: Die Firma mit Sitz in Rohr, deren Abkürzung für „Installations- und Verbindungstechnik“ steht, produziert Kunststoffrohre für Trinkwasserleitungen, Heizungssysteme und Warmwasser-Solaranlagen. 1994 wurde die Firma als Zwei-Mann-Unternehmen von Christoph Hennig gegründet. Seit damals ist IVT Teil der Würth-Gruppe, dem Weltmarktführer für Schrauben und Befestigungstechnik. Hennig leitet die Firma seit 2004 gemeinsam mit Ingrid Zürn, die vor Kurzem ihr 30-jähriges Betriebsjubiläum in der Würth-Gruppe feierte. Mittlerweile arbeiten rund 120 Beschäftigte für das Unternehmen, das u.a. mit dem Jobstar der Metropolregion Nürnberg und dem Deutschen Logistik Preis 2009 ausgezeichnet wurde.

Die wichtigsten Produkte der Firma sind die Marken Prineto, Nanotec und Latento: Die Produktlinie Prineto umfasst PE-X-Rohre aus Polyethylen, die in Heizungssystemen und als Gas- und Wasserleitungen eingesetzt werden. Für Nanotec-Rohre werden die PE-X Rohre zusätzlich mit einer Metallschicht aus Nanopartikeln verstärkt, was die Leitungen besonders widerstandsfähig macht. Unter dem Namen Latento brachte IVT im Jahr 2001 einen Solar-Schichtenspeicher auf den Markt, der Wasser erhitzt und so Energiekosten spart. 2006 wurde das System mit dem Umweltzeichen „Der blaue Engel“ ausgezeichnet.

Die Produkte von IVT werden nicht nur in Deutschland verbaut, sondern auch nach Italien, Österreich, Russland und in die Benelux-Länder exportiert. Der Umsatz im vergangenen Geschäftsjahr belief sich auf rund 28 Mio. Euro. Die Würth-Gruppe setzte 2009 mit über 57 000 Mitarbeitern weltweit insgesamt 7,5 Mrd. Euro um. Zur Gruppe gehören rund 400 Unternehmen in 84 Ländern.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 09|2010, Seite 66

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick