Telefon: +49 911 1335-1335

Elwo

In der Metropolregion gut verdrahtet

Die Elwo Elektro Wolkersdorfer GmbH in Rednitzhembach hat sich auf „knopfdruckfertige“ Elektro- und Sicherheitstechnik für Immobilien spezialisiert. Mit 40 Mitarbeitern bietet das Unternehmen seinen Kunden (Firmen, Privatpersonen und Architekten) Komplettlösungen für Sicherheitstechnik, Datentechnik, Elektrotechnik und Gebäudetechnik an. Die technischen Komponenten werden von der Firma, die auch Wartung und Service übernimmt, direkt in die Gebäude integriert. Dabei ist Elwo nach eigenen Angaben nicht auf Subunternehmen angewiesen: Die Firma übernimmt die Beratung der Kunden, die Planung und den Einbau der Systemlösungen selbst. Das Qualitätsmanagement der Firma ist seit 2003 nach DIN EN ISO 9001:2000 zertifiziert.

Das Familienunternehmen, das mittlerweile in der vierten Generation von Thomas Lippold geführt wird, wurde 1945 gegründet. Beispielhafte Projekte des Unternehmens sind die Ausstattung des Fressnapf-Logistikzentrums in Feuchtwangen mit Sicherheitstechnik und die technische Umsetzung eines Trainingsgeländes für die Nürnberger Berufsfeuerwehr. Einer der wichtigsten Hauptkunden der Firma ist die Datev eG. Neben Industrie- und Dienstleistungsunternehmen, Städten und Kommunen werden nach Aussage von Thomas Lippold aber auch Privatpersonen für Elwo immer wichtiger: „Private Bauherren legen mittlerweile viel Wert auf moderne Alarmsysteme, Hausnetzwerke und Automatisierungstechnik.“ Bei einer Feierstunde zum 65-jährigen Bestehen der Firma, bei der u.a. Landrat Herbert Eckstein und Bürgermeister Jürgen Spahl zu Gast waren, erklärte Lippold, er sehe sein Unternehmen mit dieser Ausrichtung gut aufgestellt.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 09|2010, Seite 66

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick