Telefon: +49 911 1335-1335

Universität

Marketing zwischen Theorie und Praxis

Studenten und Unternehmer zusammenbringen: Das ist eines der Ziele des MTP – Marketing zwischen Theorie und Praxis e.V., der auch an der Universität Erlangen-Nürnberg aktiv ist. Außerdem will der Verein die eher theoretische Marketing-Ausbildung an der Hochschule um praktische Elemente ergänzen.

Insgesamt rund 2 800 Mitglieder (1 700 Studierende und 1 100 Alumni) sind Mitglied im Verein, der von zahlreichen Unternehmen wie Henkel, Procter & Gamble und Unilever sowie von Hochschulprofessoren unterstützt wird. Pro Jahr organisiert der Verein nach eigenen Angaben rund 300 Veranstaltungen, bei denen die Studenten nicht nur Netzwerke knüpfen, sondern auch ihre theoretischen Erkenntnisse durch Vorträge vertiefen oder in Workshops in die Praxis umsetzen können.

Die halbjährlich stattfindende Geschäftsstellenversammlung findet in diesem Dezember unter dem Motto „360° des Marketing“ in der Nürnberger Geschäftsstelle statt, die sich seit ihrer Gründung im Wintersemester 1983/1984 zu einem der größten Standorte des Vereins entwickelt hat. 130 Studenten aus der Region sind hier Mitglied, 65 davon beteiligen sich aktiv an Projekten des MTP.

Der Verein bietet Unternehmen die Möglichkeit, sich an der Geschäftsstellenversammlung zu beteiligen und so talentierte Nachwuchskräfte auf sich aufmerksam zu machen. Gegen eine Gebühr können Firmen Fachvorträge vor den Studenten halten. Oder sie erarbeiten in einem Workshop gemeinsam mit den Marketing-Studenten Lösungen für konkrete betriebliche Fragestellungen.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 10|2010, Seite 54

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick