Telefon: +49 911 1335-1335

Stöhr Consulting

Beratung für den Ruhestand

Die Stöhr Consulting AG mit Sitz im westmittelfränkischen Alesheim-Trommetsheim wurde vor 17 Jahren gegründet und versteht sich als unabhängiges Beratungshaus. Die sechs Mitarbeiter sind in den Geschäftsfeldern Wirtschaftsberatung für Unternehmen sowie Ruhestandsplanung für Privatpersonen aktiv. Im Geschäftsbereich Wirtschaftsförderung arbeitet Vorstand Marco Stöhr mit den Volks- und Betriebswirten der VMO AG zusammen, die ihren Sitz in Frankfurt/M. hat und für die 15 Mitarbeiter tätig sind. Gemeinsam entwickeln die beiden familiengeführten Dienstleister Lösungen, um die Innovations- und Selbstfinanzierungskraft der mittelständischen Unternehmenskunden zu optimieren.

Ein wichtiger Beratungskomplex sind laut Marco Stöhr die Themen Fachkräftesicherung, Senkung von Arbeitskosten und familienfreundliche Unternehmenspolitik. Viele Unternehmer stünden vor dem Dilemma, dass sie auf hoch qualifizierte Fachkräfte angewiesen sind, gleichzeitig aber aus Wettbewerbsgründen die Personalkosten reduzieren müssten. Eine Lösung seien innovative und variable Vergütungssysteme anstelle der herkömmlichen betrieblichen Altersvorsorge. Wichtige Faktoren solchen Lösungen seien die gemeinsame Erfolgsbeteiligung, die langfristige Arbeitsplatzsicherheit und Lebensqualität für die Mitarbeiter und deren Familien sowie ein online-gestütztes Kommunikationsportal, mit dem die einzelnen Maßnahmen für alle Mitarbeiter transparent gemacht würden.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 10|2010, Seite 85

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick