Telefon: +49 911 1335-1335

Irak

Wirtschaftstreffen Basra

Eine neunköpfige Unternehmerdelegation unter Leitung von Ayad Radhi Hassan Al-Saaedi, des Präsidenten der Handelskammer Basra/Irak, war zu Gast in der Metropolregion Nürnberg. Neben einem umfangreichen Besuchsprogramm stand auch ein Unternehmertreffen mit dem Titel „Wiederaufbau Irak – Wirtschaftstreffen Basra“ mit über 50 deutschen Teilnehmern auf dem Programm.

Das Interesse von deutscher Seite war groß, einige Teilnehmer reisten sogar aus Norddeutschland an. Die Gäste aus Basra betonten, dass deutsche Firmen erste Wahl beim Wiederaufbau des Landes seien. IHK-Präsident Dirk von Vopelius und sein Amtskollege aus Basra unterzeichneten eine Absichtserklärung zur Intensivierung der Kooperation zwischen beiden Kammern. Dabei geht es u.a. um Schulungen der irakischen Kammermitarbeiter. Ein Gegenbesuch nach Basra ist im Frühjahr 2011 geplant, sofern dies die Sicherheitslage zulässt.

 

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 12|2010, Seite 18

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick