Telefon: +49 911 1335-1335

Nürnberg Gummi

Babyartikel aus Georgensgmünd

Noch vor einigen Jahren hatte das Unternehmen Nürnberg Gummi Babyartikel GmbH & Co. KG in Georgensgmünd einen starken Umsatzeinbruch von einem Drittel zu verkraften. Dieser war im Wesentlichen auf eine strategische Entscheidung eines großen Kunden zurückzuführen. Geschäftsführer Wolfgang Opitz sagt heute: „Wir haben es trotzdem geschafft, uns von dieser sehr turbulenten Zeit zu erholen und sukzessive den verlorenen Umsatz über zusätzliche Aufträge oder neue Kunden zu kompensieren.“ So ist im Jahre 2009 der Umsatz des Unternehmens wieder bei dem Stand von 2005 angelangt, gefertigt wurden rund 17 Mio. Silikon-Sauger, 13 Mio. Latex-Beruhigungssauger und acht Mio. Latex-Trinksauger. In diesem Jahr sind die produzierten Stückzahlen und der Umsatz weiter gestiegen.

Rund 50 Prozent des Umsatzes macht Nürnberg Gummi im Inland, die andere Hälfte im Ausland. Opitz: „Wir exportieren in 25 Länder der Welt, nach Europa und auch außereuropäisch, zum Beispiel nach China oder Saudi-Arabien.“ Der internationale Vertrieb werde immer wichtiger, da man sich wegen der sinkenden Geburtenrate in Deutschland nicht allein auf den Inlandsmarkt stützen könne. Nach Einschätzung von Opitz handelt es sich bei Babyartikeln um einen weitestgehend gesättigten Markt, in dem nur Unternehmen bestehen können, die sich neue Produkte einfallen lassen und die Produkte mit besonderem Design oder einer außergewöhnlichen Funktionalität produzieren. Beispiele für Produktinnovationen seien der neue Zahnberuhigungssauger „Miss Denti“ oder das besonders weiche, leichte und einfach anzuwendende Wärmekissen „Bellywell“, das Wärmflasche und Kirschkernkissen ersetzt.

Weltweit beobachten die Entwickler des Unternehmens als Trend die Themen Ökologie und Wellness. Materialien und Verpackungen sollen möglichst verträglich für die Umwelt sein, sehr gefragt sind Produkte, die auch gesundheitliche Aspekte berücksichtigen. Aktuell arbeiten rund 120 Mitarbeiter bei dem Babyartikel-Produzenten, der nach Worten von Opitz die internationale Wirtschaftskrise problemlos überstanden hat.

Autor/in: 
hpw.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 12|2010, Seite 50

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick