Telefon: +49 911 1335-1335

WSB / Drexler

Holzbackofen aus Mittelfranken

Die WSB Konstruktions- und Fertigungs GmbH (WSB) aus Feuchtwangen baut Backöfen ausschließlich für Bäcker. Discounter, die ebenfalls Backwaren anbieten, stehen nicht auf der Kundenliste von Geschäftsführer Walter Schmidt. Der gelernte Bäcker sieht sich mit seiner Philosophie, nur handwerklich orientierte Bäckereibetriebe zu beliefern, auf Wachstumskurs. Das Unternehmen mit 15 Mitarbeitern in Konstruktion und Fertigung wird den Umsatz in diesem Jahr auf 4,5 Mio. Euro steigern.

Ein aktuelles Projekt von WSB war ein neuer Holzbackofen für die Nürnberger Bäckerei Drexler. „Das ist Backen in seiner ursprünglichen Form“, erläutert Geschäftsführer Dieter Drexler. „Wir backen mit viel Handarbeit und setzen auf modernste Technik.“ Dazu gehören für den Backmeister der hauseigene Natursauerteig, Mehl, Wasser, Hefe und Salz. Auf industriell vorgefertigte Backrohlinge verzichtet er vollständig. „Wir backen ohne Vor- oder Fertigmischungen, Farb- und Konservierungsstoffe.“ Mit diesem Qualitätsanspruch habe man in der Firma WSB den geeigneten Partner gefunden.

„Das besondere beim Backen im Holzofen mit bis zu 360 Grad ist die Krusten- und Geschmacksbildung“, erklärte Walter Schmidt und drückte auf das frische Brot aus dem neuen Ofen, das dabei knackte. „So muss Brot klingen.“ Schmidt ist allerdings kein Schwärmer, sondern nach eigenem Bekunden „Tüftler aus Leidenschaft und in diesem Bereich Marktführer“. Der elf Tonnen schwere Ofen wird mit unbehandelten Holzpellets beheizt und der besonders geringporige Stein im Inneren verhindert, dass sich Asche festsetzen kann.

Qualität bei seinen über 15 verschiedenen Brotsorten schreibt auch Drexler groß. Für ihn bedeutet das auch, sich bei der Teigverarbeitung Zeit zu lassen. Der Teig liege über Nacht und könne so mehr Geschmack entfalten. „Beim Backmitteleinsatz geht es zwar schneller, aber die Produkte sind kurzlebiger und eintöniger.“ Industrieller Teig brauche gerade einmal drei Stunden. Die Investition in den Holzbackofen hat Drexler zum 50-jährigen Firmenjubiläum vorgenommen, außerdem ist der Betrieb seit zehn Jahren am Gewerbepark Nürnberg-Feucht-Wendelstein angesiedelt. Mittlerweile hat die Bäckerei elf Filialen und beschäftigt 40 Mitarbeiter, davon zehn in der Produktion. Damit hat sich das Unternehmen erfolgreich gegen den allgemeinen Markttrend gestellt: Vor 20 Jahren habe es in Nürnberg und im Nürnberger Land über 180 selbstständige Bäcker gegeben, mittlerweile seien es nur noch 58.

Autor/in: 
tt.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 12|2010, Seite 62

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick