Telefon: +49 911 1335-1335

Möderer

Werkzeugbauer investiert weiter

Die Möderer GmbH – Formenbau-Werkzeugbau-Zerspanungstechnik in Leinburg-Diepersdorf (Landkreis Nürnberger Land) ist gut durch die Wirtschaftskrise gekommen. Der vor über 70 Jahren gegründete Werkzeugbauer, der in der dritten Generation in Familienbesitz ist, sieht sich auf Wachstumskurs und setzt deshalb sein Investitionsprogramm fort. Nach mehreren größeren Investitionen in Gebäude und Maschinen in den vergangenen Jahren wurden im Herbst dieses Jahres weitere 700 000 Euro in zwei neue Fünf- und Drei-Achs-CNC-Fräsmaschinen gesteckt. Nach Worten von Junior-Chef Norbert Neubauer können damit nun auch größere Formen als bisher gebaut werden, beispielsweise für längere Kunststoffteile wie Zierleisten, die im Automobilbau verwendet werden.

Das Familienunternehmen setzt mit seinen rund 40 Mitarbeitern (darunter sechs Auszubildende) 2,9 Mio. Euro um. Die Abnehmer der Spritzgießwerkzeuge für Kunststoffprodukte kommen u.a. aus der Automobil-, Sanitär- und Spielwarenbranche. Das zweite Standbein ist das Fräsen, Bohren, Drehen oder Erodieren von Kleinserien in Lohnfertigung (z.B. für Motoren, kunststoffverarbeitende Maschinen und Pumpen). Hier sind Maschinenbauer die wichtigste Kundengruppe.

Autor/in: 
cp.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 12|2010, Seite 62

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick