Telefon: +49 911 1335-1335

Schuster & Walther

Systemhaus-Gruppe legt beim Umsatz zu

Die Nürnberger Schuster & Walther Gruppe zeigte sich in der Phase der Wirtschaftskrise robust: Das zum 30. September 2010 abgelaufene Geschäftsjahr schloss sie mit einem Umsatzplus von acht Prozent auf 20,5 Mio. Euro ab. Damit liegen die Gruppenerlöse sogar noch leicht über dem „Vorkrisenjahr“ 2008. „Die gesamte IT-Branche hat sich wie von vielen erwartet als einer der Hoffnungsträger in der Krise behauptet“, so Vorstandschef Harald Tews. Im eigenen Haus setze man unverändert auf regionale Nähe und Kontinuität, so Tews, der dabei auch auf die Firmengeschichte verwies. Die Gruppe könne auf nunmehr 85 Jahre zurückblicken, eine für IT-Unternehmen selten lange Tradition.

2010 eröffnete die Gruppe zwei neue Standorte: Das Tochterunternehmen Schuster & Walther IT-Kanzlei GmbH (IT-Systeme für Steuerberater und Rechtsanwälte) ist jetzt auch in Regensburg und München vertreten. Einen Megatrend sieht Tews im „exponentiellen Anwachsen“ der Datenmengen und in den Herausforderungen, die damit technisch und organisatorisch sowie bezüglich der IT-Sicherheit verbunden sind. Laut Hauptgesellschafter und Aufsichtsratsvorsitzendem Dirk von Vopelius erhöht diese Entwicklung zusammen mit dem Trend der „kreativen Arbeitsnomaden“ die Notwendigkeit, die Region flächendeckend mit Breitbandnetzen zu versorgen. „Wer flexibel auf den zunehmenden Fachkräftemangel reagieren will, muss seinen klugen Köpfen auch Flexibilität anbieten“, so Vopelius, der auch IHK-Präsident ist.

Zum zweiten Mal in Folge wurde Schuster & Walther von den Lesern des Branchenorgans „Computerpartner“ zum beliebtesten Systemhaus seiner Umsatzkategorie in Deutschland gewählt. 3 500 Anwender und Kunden beurteilten bundesweit ihr Systemhaus nach Schulnoten, Schuster & Walther erreichte mit einer Gesamtnote von 1,18 und einer Weiterempfehlungsrate von 97 Prozent das beste Ergebnis aller drei Umsatzkategorien.

Außer mit Lösungen und Dienstleistungen der Informationstechnik befasst sich die Schuster & Walther Gruppe auch mit Druck- und Kopiersystemen (Page One GmbH) und mit Systemlösungen der Postbearbeitung sowie mit Kennzeichnungssystemen im industriellen Umfeld (Paperdrive GmbH). Die Gruppe beschäftigt konstant 141 Mitarbeiter, darunter 13 Auszubildende.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 12|2010, Seite 76

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick