Auszeichnung

IHK-Initiative für den Klimaschutz

Die „Partnerschaft für Klimaschutz, Energieeffizienz und Innovation“ ist in diesem Jahr einer der Preisträger beim Wettbewerb „365 Orte im Land der Ideen“. Der Wettbewerb ist ein gemeinsames Projekt von Bundesregierung und Wirtschaft, Schirmherr ist Bundespräsident Christian Wulff, als Hauptsponsor engagiert sich die Deutsche Bank. An jedem Tag des Jahres wird ein vorbildliches Projekt aus Wirtschaft, Technologie, Kultur, Bildung, Sport oder Sozialwesen prämiiert. Am 23. September wird der Preis an die Klimaschutz-Partnerschaft überreicht, die gemeinsam von Bundesumweltministerium, Bundeswirtschaftsministerium und Deutschem Industrie- und Handelskammertag (DIHK) ins Leben gerufen wurde.

Rund 40 IHKs in ganz Deutschland, darunter maßgeblich auch die IHK Nürnberg für Mittelfranken, beteiligen sich an der Partnerschaft. Die IHKs informieren die Unternehmen mit Energieberatern, Coaches und Weiterbildungsveranstaltungen über die vielfältigen Möglichkeiten, um im Betrieb Energie zu sparen. Nach Angaben von Projektleiterin Sabine Zinzgraf haben die „Energiecoaches“ im Zuge der Initiative bereits über 2 000 Betriebe besucht und
beraten. Außerdem werden Energiemanager nach einem Modellkonzept der Nürnberger IHK ausgebildet (WiM berichtete), um in ihren eigenen Betrieben Energieeffizienz und sparsamen Ressourcenverbrauch voranzubringen. Und schließlich wurden seit 2009 deutschlandweit 600 Informationsveranstaltungen rund um die Themen Klimaschutz und Energieeinsparung durchgeführt.

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 04|2011, Seite 44