Telefon: +49 911 1335-1335

Ringfoto

Spiegelreflex weiter stark gefragt

Die Ringfoto GmbH & Co. Alfo Marketing KG, Fürth, hat im Geschäftsjahr 2010 einen Umsatz von 302,1 Mio. Euro erzielt. Damit konnte sie das hohe Vorjahresniveau halten und blieb nur drei Prozent hinter dem Rekordumsatz des Jahres 2009 zurück. Das Jahresergebnis wird erst bei der Gesellschafterversammlung im Juni veröffentlicht. Es zeichne sich jedoch ein deutlich höherer Wert als im Vorjahr ab, sodass die Gesellschafter mit einer „hervorragenden Ausschüttungsquote“ rechnen könnten.

Der Ringfoto-Gruppe ist eine Gemeinschaft eigen- und selbstständiger Fotofachhändler, die nicht an Filialisten oder Franchise-Systeme gebunden sind. Innerhalb der Gruppe sind außerdem die Geschäfte der Handelsmarken Ringfoto, allkauf Foto, Plusfoto, euroAktiv und Photo Porst organisiert. Die Zahl der Mitglieder blieb weitgehend stabil bei 1 673, sie unterhalten über 2 200 Vertriebsstellen, davon rund 200 mit der Marke Photo Porst. Als Gesellschafter sind 560 Händler bei der Ringfoto-Gruppe engagiert.

Die digitalen Spiegelreflexkameras als umsatzstärkste Warengruppe haben trotz des Booms der letzten Jahre noch einmal um fünf Prozent zugelegt. Bei Objektiven wurde sogar ein Plus von über 50 Prozent und bei Blitzgeräten von rund 30 Prozent verzeichnet.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 04|2011, Seite 67

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick