Bundesverdienstkreuz für Reiner Reinhardt

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann hat Reiner Reinhardt, ehemaliger Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Erlangen, bei einer Feierstunde im Erlanger Bürgerpalais Stutterheim mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet.

Reinhardt wurde 1985 in den Vorstand der Sparkasse berufen und war von 2005 bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand deren Vorstandsvorsitzender. In seiner Amtszeit initiierte er u.a. den Medtech-Fonds zur Unterstützung von Existenzgründern und jungen Unternehmen in der Medizintechnik. Herrmann hob bei seiner Laudatio auch Reinhardts vielfältiges Engagement für die IHK hervor: Von 1986 an gehörte er dem IHK-Gremium Erlangen an, dessen Vorsitzender er von 2000 bis 2010 war. Zudem arbeitete er in der IHK-Vollversammlung und im Fachausschuss Geld und Kredit des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK) mit.

Einen Namen machte sich Reinhardt nicht zuletzt als Förderer von Kultur, Schulen und Sozialwesen in seiner Heimatstadt.

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 05|2011, Seite 61