Telefon: +49 911 1335-1335

M-net

Investitionen in das Breitbandnetz

Die M-net Telekommunikations GmbH, München/Nürnberg, hat im Geschäftsjahr 2010 erneut einen Umsatzrekord erzielt: Der Telekommunikationsanbieter, der in weiten Teilen Bayerns und in der Region Ulm tätig ist, steigerte den Umsatz um rund eine Mio. auf 179,2 Mio. Euro. Auch der Gewinn vor Steuern stieg deutlich von 17,8 Mio. auf 25,6 Mio. Euro an. Das vor 15 Jahren gegründete Unternehmen hat in bisher allen Geschäftsjahren ein Wachstum verzeichnet, erklärte der in Kürze ausscheidende Vorsitzende der Geschäftsführung Dr. Hans Konle bei der Vorstellung der Jahresbilanz 2010. M-net beschäftigt 680 Mitarbeiter, die für rund 216 000 Privat- und Geschäftskunden u.a. Internet- und Datendienste, Festnetztelefonie, Mobilfunk und komplexe Standortvernetzungen anbieten.

Zwar habe sich das klassische DSL-Geschäft zu einem Verdrängungswettbewerb entwickelt, doch tragen bei den Privatkunden glasfaserbasierte DSL-Anschlüsse weiterhin maßgeblich zum Wachstum bei. „Der Bandbreiten-Hunger der Verbraucher steigt exorbitant“, sagte Konle. M-net werde deshalb weiter „massiv“ in den Ausbau glasfaserbasierter Breitbandnetze investieren und habe dafür einen dreistelligen Millionenbetrag eingeplant. So werden in München, Augsburg und Erlangen gemeinsam mit Partnern Gebäude direkt mit Glasfaseranschlüssen erschlossen. Außerdem werden die Bemühungen verstärkt, um bisher unterversorgte Gebiete in ländlichen Regionen an das Breitband anzuschließen. Rund 50 Projekte wurden bzw. werden zu diesem Zweck realisiert, sodass etwa 30 000 Haushalte einen Internet-Anschluss mit Bandbreiten von bis zu 50 Megabit pro Sekunde erhalten. Darüber hinaus will M-net in weiteren Regionen Fuß fassen und befindet sich deshalb derzeit mit mehreren Dutzend Kommunen in Verhandlungen.

Auch im Bereich Geschäftskundenlösungen erzielte M-net ein leichtes Umsatzplus. Die höchsten Wachstumsraten verzeichnete M-net im Server-Housing-Geschäft. Insbesondere Dienstleistungen rund um das sogenannte Cloud Computing, für das M-net in seinen Rechenzentren die nötige Infrastruktur zur Verfügung stellt, sind gefragt.

Konle wechselt nach 15 Jahren bei M-net zum Kölner Telekommunikationsanbieter NetCologne, wo er ebenfalls als Sprecher der Geschäftsführung fungieren wird. Sein Nachfolger bei M-net wird zum 1. Juni 2011 Jens Prautzsch, der von Telefónica O2 Germany kommt, wo er für Unternehmensstrategie und neue Geschäftsfelder verantwortlich war. Der Geschäftsführung von M-net gehören zudem Dr. Jürgen Ferstl (kaufmännischer Geschäftsführer) und Anton Gleich (technischer Geschäftsführer) an.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 05|2011, Seite 65

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick