Telefon: +49 911 1335-1335

Baader Konzept

Vom Sportplatz bis zur Landebahn

Raumordnung sowie Umwelt- und Naturschutz sind die Schwerpunktthemen der Baader Konzept GmbH. Das unabhängige Planungs- und Consulting-Unternehmen hat seinen Stammsitz in Mannheim und ist mit einem Standort in Gunzenhausen vertreten. Weitere Niederlassungen unterhält das Unternehmen, das vor Kurzem sein zehnjähriges Bestehen feierte, in Arnstadt, Magdeburg und Winsen an der Luhe.

Wenngleich heute Mannheim der Hauptsitz ist, spielt Gunzenhausen eine wichtige Rolle: Dort wurde die Firma 2001 von Dr. Paul Baader und Dr. Günther Kunzmann mit fünf Mitarbeitern gegründet. Ein wichtiges Planungsprojekt, an dem die Firma seit der Gründung beteiligt ist, ist der Ausbau des Frankfurter Flughafens. Heute sind 17 der insgesamt 36 Mitarbeiter von Baader Konzept in Gunzenhausen tätig, die Geschäftsführung besteht aus Dr. Günther Kunzmann (Standort Gunzenhausen) sowie Dr. Paul Baader und Dr. Markus Gonser (Mannheim).

Neue Aufträge aus der Region

Das Kerngeschäft bilden nach wie vor umwelt- und naturschutzfachliche Gutachten und Planungen, die Palette der Auftraggeber und der Wirkungsbereich haben sich aber wesentlich erweitert. So ist Baader Konzept an den Planungen für das S-Bahn-Netz im Raum Nürnberg und an der DB-Ausbaustrecke Nürnberg-Ebensfeld beteiligt. Weitere Auftraggeber der Region sind Straßenbauverwaltungen und Wasserwirtschaftsämter in Mittel- und Oberfranken sowie zahlreiche Kommunen und Unternehmen der Region.

Baader Konzept ist mittlerweile in ganz Deutschland und im benachbarten Ausland tätig, die Spezialisten sind beteiligt an der Planung einer Vielzahl unterschiedlicher Vorhaben, z.B. Straßenbau, Bahntrassen, Wasserstraßen und Flughäfen, Auftraggeber sind Bundes-, Länder- und Kreisbehörden, Kommunen und Unternehmen.

Flächen richtig nutzen

Die Kommunen stehen seit einigen Jahren im Mittelpunkt eines neuen Geschäftsfeldes, dem kommunalen Flächenmanagement. Hier hat Baader Konzept eigenen Angaben zufolge insbesondere in Bayern hinsichtlich der Reaktivierung von Flächen in Siedlungsgebieten (Stichwort Innenentwicklung) Pionierarbeit im Rahmen von Forschungsvorhaben und Modelluntersuchungen geleistet. Ein weiteres Geschäftsfeld ist die Planung und Beratung beim Sportplatzbau und bei der Begrünung von sogenannten Extremflächen (z.B. steile Flächen, Flächen am Straßenrand, großflächig zu begrünende Dächer oder Deponieflächen).

Als wohl einziges Unternehmen führt Baader Konzept Untersuchungen zur Qualitätssicherung von Saatgut für alternative Begrünungsmethoden durch. Das sind im Wesentlichen Methoden, bei denen nicht die bloßen Samen auf den Flächen ausgebracht werden, sondern Heu, Oberboden oder Mähgut. Die Keimfähigkeit der darin enthaltenen Samen wird durch spezielle Verfahren in der Klimakammer getestet.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 06|2011, Seite 46

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick