Telefon: +49 911 1335-1335

Datev

Noch mehr Rechenleistung

Die Datev eG mit Sitz in Nürnberg hat in Feucht ein neues Rechenzentrum in Betrieb genommen. Damit steigert die Datev, die als Software-Haus und IT-Dienstleister für Steuerberater, Wirtschaftsprüfer und Rechtsanwälte sowie deren Mandanten agiert, ihre Rechenzentrumskapazitäten um 1 000 auf nun 4 500 Quadratmeter.

Datev-Vorstandsvorsitzender Dieter Kempf begründete die Investition damit, dass die Nachfrage nach rechenzentrumsbasierten Diensten stetig zunehme. Ein wesentlicher Grund sei der Trend zum Cloud-Computing. Errichtet wurde das Rechenzentrum von der QSC AG, deren Nürnberger Tochterfirma IP Partner AG es an die Datev vermietet. Auf diese Weise kann die Datev den Betrieb flexibel gestalten und sich auf den Aufbau der IT-Infrastruktur konzentrieren, der Vermieter gewährleistet dagegen die haustechnische Grundversorgung (z.B. Anlagen zur unterbrechungsfreien Stromversorgung und Kühlung).

Zu den ersten Anwendungen, die im Neubau gehostet werden, gehört die Cloud-Lösung „Unternehmen online“, über die kleine und mittlere Unternehmen ihre Geschäftsbücher führen, mit ihrem Steuerberater eine gemeinsame Arbeitsplattform im Rechenzentrum nutzen und so ihren Datenaustausch optimieren können.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 06|2011, Seite 46

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick