Telefon: +49 911 1335-1335

DPD

Neues Umschlagzentrum in Nürnberg

Der internationale Paket- und Expressdienstleister DPD investiert rund 20 Mio. Euro in sein neues Paket-Umschlagszentrum am Nürnberger Hafen. „Der Neubau sorgt dafür, dass Nürnberg auch in Zukunft zu den wichtigsten Standorten von DPD in Deutschland und Europa zählt“, so Regional-Geschäftsführer Bernd Friedel beim symbolische ersten Spatenstich. Darüber hinaus wird die umweltschonende Bauweise der Nürnberger Niederlassung Vorbildcharakter für unser gesamtes Netzwerk haben“, ergänzt Friedel.

Bereits im Frühjahr 2012 soll das Depot den Betrieb am neuen Standort aufnehmen, in dem dann mit moderner Sortiertechnik bis zu 15 000 Pakete pro Stunde umgeschlagen werden. Die Zahl der derzeit etwa 380 Mitarbeiter soll dann nach und nach erhöht werden. Schon die bisherige Nürnberger DPD-Niederlassung, die seit 1990 ebenfalls im Hafengebiet angesiedelt ist, spielt nach Worten Friedels als bedeutender Knotenpunkt im internationalen DPD Netzwerk eine wichtige Rolle, etwa für Sendungen nach Tschechien oder Italien. Das neue Umschlagzentrum wird den Großraum Nürnberg bedienen sowie die gesamte Region von Bamberg bis Ingolstadt sowie von Amberg bis nach Neustadt a.d. Aisch.

Beim Neubau berücksichtigt DPD durch eine nachhaltige Bauweise auch die Belange des Umweltschutzes: Aus den Dächern werden Solarzellen installiert, zum Heizen und Kühlen der Bürogebäude setzt DPD auf Geothermie. Die Giebel der Umschlagshalle werden komplett verglast, was den Energiebedarf für die elektrische Beleuchtung reduziert. Darüber hinaus beschäftigt sich DPD in Nürnberg schon seit langem mit nachhaltigen Transportmöglichkeiten: So stellt DPD in der Nürnberger Fußgängerzone schon seit dem Jahr 2000 Pakete mit Elektromobilen zu (Projekt „Isolde“). Und auch auf der Langstrecke setze DPD auf Nachhaltigkeit: Seit Herbst 2010 erfolgt der Pakettransport zwischen Nürnberg und Hamburg komplett per Schiene, sodass im Vergleich zum herkömmlichen Lkw-Transport pro Jahr rund 200 Tonnen Kohlendioxid-Emissionen eingespart werden. Der neue Standort wird noch besser an die Schiene angebunden sein als das jetzige Areal.

DPD ist mit über 800 Standorten in mehr als 40 Ländern präsent und beschäftigt rund 24 000 Mitarbeiter. Die Mehrheit der Anteile an dem Paket- und Expressdienstleister hält die französische GeoPost Gruppe, eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von La Poste. Weitere Gesellschafter sind DPD Systemlogistik GmbH & Co. KG sowie DPD Zeitfracht GmbH & Co. KG.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 07|2011, Seite 51

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick