Telefon: +49 911 1335-1335

Wassermann

Tor-Gelegenheiten in Nürnberg-Kornburg

Als Handelsbetrieb für Industrietore und -türen wurde die Wassermann GmbH & Co. KG vor etwa 40 Jahren in Nürnberg gegründet. Seit Maria und Uwe Hoen das Unternehmen vor rund zehn Jahren übernommen haben, ist die Firma zu einem Komplettdienstleister für Zugangslösungen geworden. Die Zahl der Mitarbeiter hat sich seitdem von 15 auf 50 erhöht.

Abdeckt wird ein breites Spektrum an Dienstleistungen rund um Türen und Tore, u.a. Verkauf, Montage, Wartung, Sachverständigentätigkeiten und Konzeption von anspruchsvollen Gesamtlösungen. Im Geschäft mit den Firmenkunden haben die Geschäftsfelder Brand- und Rauchschutz sowie Schrankensysteme mittlerweile große Bedeutung erlangt. Außerdem befassen sich die Techniker von Wassermann mit der Absicherung von Eingängen (z.B. Personalzugänge oder Zufahrten zu Tiefgaragen). Für die Überprüfung von Tor- und Türsystemen nach aktuellen Sicherheits- bzw. Brandschutzvorschriften hat Wassermann qualifiziertes Personal: So gehört u.a. ein Sachverständiger für Toranlagen zur Belegschaft und Geschäftsführer Uwe Hoen selbst ist Brandschutzbeauftragter.

Seit Maria und Uwe Hoen die Firma Wassermann übernommen haben, bilden sie junge Leute aus, insbesondere Bürokaufleute, Fachkräfte für Lagerlogistik und Elektroanlagenmonteure, die in aller Regel übernommen werden. Gleichzeitig setzt das Unternehmer-Ehepaar auf die Erfahrung der älteren Mitarbeiter: So wurde vor Kurzem Heinz Kunstmann geehrt, der seit 40 Jahren Türen und Tore für Wassermann montiert.

Auf der Kundenliste von Wassermann stehen prominente Namen wie MAN, Audi, Mercedes, BMW, N-Ergie, Siemens, Globus Baumärkte, C&A, XXXLutz und Feser Graf Gruppe. Darüber sind Maria und Uwe Hoen in das Geschäft mit Privatkunden eingestiegen und haben es mittlerweile stark ausgeweitet: Anfangs standen dabei Türen und Tore für den Außenbereich im Mittelpunkt, mittlerweile umfasst das Angebot z.B. Haustüren, Zäune, Balkone, Geländer, Garagentore, Hofeinfahrtstore, Antriebstechnik, Fenster sowie Überdachungen wie Hausvordächer, Carports und Sommergärten.

Vor drei Jahren hat Wassermann in eine Ausstellungshalle investiert, die nach eigenen Angaben immer noch einzigartig ist und in der man die Produkte ausprobieren kann. Die 1 000 Quadratmetern große Halle in Nürnberg-Kornburg ist patentiert und rund um die Uhr zugänglich. Telefonisch können Interessenten einen Zahlencode abrufen und die Halle dann jederzeit besichtigen. Dort ermöglicht ein „Haus im Haus“ beispielsweise, die Kombination einer bestimmten Haustür mit einem bestimmten Garagentor zu begutachten. Rund 600 solcher Kombinationen kann man in der Ausstellungshalle ausprobieren.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 07|2011, Seite 53

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick