Telefon: +49 911 1335-1335

Aero-Dienst

50 neue Mitarbeiter in Nürnberg

Erst vor drei Jahren hatte die Aero-Dienst GmbH & Co. KG einen neuen Hangar am Nürnberger Flughafen in Betrieb genommen. Wegen des stetigen Wachstums stößt das Unternehmen, das sich auf den Flugverkehr für Geschäftsreisende spezialisiert hat, jedoch bereits wieder an Kapazitätsgrenzen. Deshalb übernimmt Aero-Dienst am Flughafen Nürnberg im Spätsommer die bisherige Werfthalle einer Linienfluggesellschaft und vergrößert so die Kapazitäten um weitere 2 500 Quadratmeter.

Mit der räumlichen Erweiterung geht auch die Schaffung neuer Stellen einher: Mittelfristig sollen rund 50 Mitarbeiter neu eingestellt werden, u.a. Prüfer, Techniker, Avioniker und Fachkräfte in der Arbeitsvorbereitung. Um sich hoch qualifizierten Nachwuchs zu sichern, bildet Aero-Dienst zudem seit jeher junge Leute zu Flugzeugmechanikern aus.

Gegründet wurde Aero-Dienst im Jahr 1958 als Wartungsunternehmen der Allgemeinen Luftfahrt durch die Firmen Diehl und Faun, seit 1966 agiert es als gewerbliches Luftfahrtunternehmen. Eigenen Angaben zufolge bietet die Gesellschaft seit 1968 als einziges deutsches Unternehmen alle Bereiche der Geschäftsreiseluftfahrt unter einem Dach an: Charter-Service für Privat- und Geschäftsreisen sowie weltweite Ambulanzflüge, Instandhaltung, Kauf und Verkauf von Flugzeugen sowie Flugzeugmanagement (Services für Besitzer von Firmenflugzeugen, die über keinen eigenen Flugbetrieb verfügen).

Durch die Erweiterung wird nun mehr Platz für Werkstätten und Büros sowie für die Lagerung von Triebwerken zur Verfügung stehen. Für die Kunden verkürzen sich die Wege am Flughafen, außerdem werden für sie ein neuer Lounge-Bereich und zusätzliche Kundenbüros eingerichtet. Gegen Ende dieses Jahres sollen laut Geschäftsführer Martin Bauer auch die Aktivitäten ausgeweitet werden, die sich auf Arbeiten in der Flugzeugkabine beziehen (in der Fachsprache „Interior Refurbishments“): Derzeit werden Gespräche mit potenziellen Partnern geführt, die in der neuen Flugzeughalle eine eigene Betriebsstätte für Flugzeuginnenausstattungen eröffnen können.

Vor Kurzem wurde Aero-Dienst auf der Geschäftsluftfahrtmesse „Ebace“ von der European Business Aviation Association (EBAA) ausgezeichnet: Mit dem „Platinum Safety of Flight Award“ wurde das Unternehmen für 100 000 unfallfreie Flugstunden geehrt. Die Auszeichnung sei eine Bestätigung für die „extrem hohen Qualitätsstandards“, erklärte Uwe Marx, der bei Aero-Dienst den Flugbetrieb leitet.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 07|2011, Seite 54

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick