Telefon: +49 911 1335-1335

Kipf & Sohn

Von Fenster bis Sonnenschutz

Pünktlich zum 50- jährigen Firmenjubiläum konnte das Unternehmen Kipf & Sohn in Markt Berolzheim eine neue Produktions- und Lagerhalle mit einer Größe von 2 000 Quadratmetern einweihen. 1961 hatten Heinz und Elfriede Kipf die Firma gegründet, die heute von Sohn Friedrich und Schwiegertochter Renate Kipf geleitet wird. Mit mehr als 40 Mitarbeitern konzentriert sich der Betrieb nach wie vor auf vier Hauptsäulen: Fenster, Haustüren, Wintergärten/Terrassendächer sowie Rolläden/Sonnenschutz. Allein im vergangenen Jahr wurden von der Firma rund 100 Wintergarten- bzw. Terrassendach-Konstruktionen geplant, gefertigt und montiert.

Bereits vor vier Jahren hatte das Unternehmen die Entscheidung für den Bau einer neuen Halle getroffen, im Sommer 2010 wurde die letzte behördliche Genehmigung erteilt. Durch den Neubau kann Kipf & Sohn seine bisherige Fensterproduktion in die neuen Räumlichkeiten verlagern, auch die Wintergärten und Terrassendächer werden wieder in Markt Berolzheim gefertigt. „Durch die Vergrößerung und Optimierung der Fensterproduktion können wir unsere Produkte noch flexibler und schneller fertigen und montieren“, so Friedrich Kipf.

Besonderen Wert legt der junge Unternehmer auf die Aus- und Weiterbildung seiner zumeist langjährigen Mitarbeiter, derzeit gehören zwei Auszubildende zum Team. Kipf spricht von einem entscheidenden Qualitätsmerkmal, denn letztlich seien es die Montage-Mitarbeiter, die bei den Kunden eine perfekte Arbeit abliefern müssten und dafür auch die Verantwortung trügen. Sämtliche Reparatur- und Servicearbeiten für Fenster, Wintergärten und Rollläden werden durch eigene Mitarbeiter übernommen.

Autor/in: 
hpw.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 07|2011, Seite 48

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick