Telefon: +49 911 1335-1335

Coworking Space

Kreative Räume

Im neuen Coworking Space in Nürnberg steht kreativen Dienstleistern nicht nur eine komplette Büroinfrastruktur zur Verfügung. Das Konzept sieht auch den Austausch und die Zusammenarbeit mit anderen Selbstständigen vor.

Die Idee für die Coworking Spaces entstand vor etwa fünf Jahren in den USA und hat sich seitdem in vielen anderen Ländern verbreitet. In Deutschland gibt es mittlerweile einige dieser Büroräume, in denen sich Freiberufler, Kreative und andere Selbstständige einmieten und kreative Projekte mit den anderen Mietern angehen können. Büro-Infrastruktur und Besprechungsräume werden Ihnen hier zur Verfügung gestellt.

Für Kreative aus der Metropolregion gibt es seit Kurzem das Coworking Space am Josephsplatz 8, in dem 50 moderne Arbeitsplätze auf insgesamt 320 Quadratmetern zur Verfügung stehen. Betrieben wird diese neue Form der Bürogemeinschaft von der Coworking Nürnberg GmbH, die von Brigitte Kraft als Geschäftsführerin geleitet wird. Sie wendet sich zusammen mit den Mitinitiatoren Stefan Probst, Richard Caelius und Felix Böhm an Selbstständige, Gründer und Freiberufler, die in der Regel nicht viel für ihre Arbeit brauchen: Schreibtisch, Laptop, Drucker, Internet, Kommunikationstechnik und einen ruhigen Ort für Telefonate und Gespräche. Diese Infrastruktur wird im Coworking Space Nürnberg zur Verfügung gestellte, außerdem wird die Möglichkeit zum Austausch und zur kreativen Zusammenarbeit geboten. Zur „Vernetzung“ der einzelnen Mieter tragen nach dem Coworking-Konzept beispielsweise ein Lounge-Bereich, eine Kaffee-Bar, ein Sofa-Eck und ein Besprechungsraum bei. Das Entstehen von Arbeitsgemeinschaften (sogenannten „Communities“) soll auch durch gemeinsame Veranstaltungen und Workshops gefördert werden. Dieser kreative Ansatz war ein Grund für das Amt für Wirtschaft der Stadt Nürnberg, die Einrichtung des Nürnberger „Spaces“ zu unterstützen.

Ein weiterer Aspekt des Coworking-Ansatzes ist die hohe Flexibilität: Die Arbeitsplätze können zeitlich sehr flexibel tage-, wochen- oder monatsweise, aber auch längerfristig gebucht werden. Die Kosten fallen nur an, wenn sich die Mitarbeiter auch wirklich im Coworking Space aufhalten. Sind sie unterwegs, im Urlaub oder krank, wird auch keine Miete berechnet. Das bedeutet, dass Bürofläche und Arbeitsplatz nicht fixe, sondern variable Kosten sind.

Im vergangenen Jahr hatten die Initiatoren bereits unter realen Bedingungen getestet, ob ein Coworking Space auch in Nürnberg funktionieren kann. Beim „Creative Coworking Festival“ in der Kulturhalle Zentrifuge, einer ehemaligen Industriehalle, trafen sich Künstler, Internet-Spezialisten, Programmierer und andere Kreative, um gemeinsam künstlerisch tätig zu sein. In Workshops entstanden in gemeinsamer Arbeit Graffitis, interaktive Elektronik, Schmuck und Accessoires.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 09|2011, Seite 56

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick