Telefon: +49 911 1335-1335

Besichtigungstermin

Makler hören auf ihr Bauchgefühl

Makler vertrauen ihrer Intuition: 81 Prozent beurteilen Zuverlässigkeit und Solvenz der Interessenten beim Besichtigungstermin nach ihrem Bauchgefühl. Zu diesem Ergebnis kam die repräsentative Studie „Marktmonitor Immobilien 2011“, die vom Nürnberger Immobilienportal immowelt.de und Prof. Dr. Stephan Kippes von der Hochschule Nürtingen-Geislingen durchgeführt wurde. Noch wichtiger als die subjektive Einschätzung ist jedoch der Berufsstatus des potenziellen Mieters. 85 Prozent der Makler lassen sich davon beeinflussen, ob dieser selbstständig, verbeamtet oder angestellt ist.

Offensichtlich zählt der erste Eindruck. Wie seriös ein Kunde ist, machen Makler an verschiedenen Merkmalen fest: 84 Prozent achten darauf, wie gut sich ein Interessent auf den Besichtigungstermin vorbereitet. Für 80 Prozent spielt die Pünktlichkeit des potenziellen Mieters eine wichtige Rolle. Ist dieser nicht bei der Sache, kann es sich ebenfalls auf die Einschätzung des Maklers auswirken. 66 Prozent der Immobilienprofis beobachten, wie konzentriert ein Kunde beim ersten Termin ist.

Machen sie mit einem Kunden schlechte Erfahrungen, scheuen sich 76 Prozent der Makler nicht, den Kontakt abzubrechen. Die häufigsten Gründe dafür sind unrealistische Preisvorstellungen oder unsachliches und unverschämtes Auftreten. Auch mangelnde Bonität und Unzuverlässigkeit können zum Abbruch des Kundenkontakts führen. Für den Marktmonitor Immobilien 2011 wurden 400 zufällig ausgewählte Makler aus ganz Deutschland befragt.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 09|2011, Seite 57

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick