IHK-Qualifizierung

Rat und Hilfe für alte Menschen

Wie kann die Versorgung alter Menschen und die Abstimmung mit Pflegediensten und Ärzten verbessert werden? Dies ist eine wesentliche Frage, wenn es darum geht, Senioren möglichst lange ein selbstbestimmtes Leben in den eigenen vier Wänden zu ermöglichen. Eine wichtige Rolle können dabei sogenannte Seniorenbegleiter spielen, die von der IHK Nürnberg für Mittelfranken in einem Zertifikatslehrgang ausgebildet werden.

Der neue Kurs, der am Freitag, 2. März 2012 beginnt und sich über ein Jahr erstreckt, wird berufsbegleitend durchgeführt. Während der Ausbildung eignen sich die Teilnehmer die Grundlagen aus verschiedenen Fachbereichen an, zu den Fächern gehören u.a. Psychologie, Pflege, Krankheitslehre, Hauswirtschaft, Ernährung und rechtliche Grundlagen.

Die Lücke schließen

Die Seniorenbegleiter sollen die Lücke zwischen der Pflege durch Angehörige und andere Laien auf der einen Seite und der professionellen Arbeit von Pflegediensten, sozialen Einrichtungen und Ärzten auf der anderen Seite schließen. Sie unterstützen Senioren im Alltag, geben Hilfe bei der Hausarbeit und kleinen Pflegeverrichtungen und erledigen Einkäufe.

Angesichts der steigenden Zahl von alten Menschen, eröffnen sich für die „Seniorenbegleiter (IHK)“ nach der Ausbildung gute Einsatzmöglichkeiten: Beispielsweise als zusätzliche Betreuungskraft für demente Menschen in Pflegeeinrichtungen, als Begleiter in Privathaushalten oder auch in freiberuflicher Tätigkeit.

Hilfe und Gemeinschaft im Alltag

Die Seniorenbegleiter können eine große Stütze für ältere Menschen sein: Zum einen erleichtern sie ihnen durch ihre praktische Unterstützung den Alltag, zum anderen wirken sie der Vereinsamung vieler Senioren entgegen. Aus der Medizin- und Pflegeforschung ist bekannt, dass durch eine professionelle Unterstützung im Alltag vielen Altersbeschwerden entgegengewirkt werden kann. Besonders Bewegung, Ernährung und soziale Kontakte haben maßgeblich Einfluss auf den Erhalt der körperlichen und geistigen Kräfte.

Die IHK lädt Interessenten für die Qualifizierung zu Informationsveranstaltungen ein am Donnerstag, 19. Januar und Dienstag, 14. Februar 2012, 18.30 Uhr, in der IHK-Akademie, Walter-Braun-Str. 15, Nürnberg.

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 01|2012, Seite 37