Telefon: +49 911 1335-1335

NürnbergConvention

Neue Kongressmarke für den Tagungsstandort Nürnberg

Das CCN CongressCenter Nürnberg heißt ab jetzt NürnbergConvention Center (NCC) – Der Standortgedanke rückt in den Fokus.

Die Kongressinitiative Nürnberg hat Ende 2011 eine neue Kongressmarke geschaffen, die der gewachsenen Vielzahl an Veranstaltungen besser entsprechen soll: NürnbergConvention. Die Dachmarke basiert auf einer Kooperation der NürnbergMesse und der Congress- und Tourismuszentrale Nürnberg (CTZ) und soll Nürnberg national und international als idealen Veranstaltungsort für Kongresse, Tagungen und Events vermarkten.

Das CCN CongressCenter Nürnberg wird es als Marke nicht mehr geben, es firmiert jetzt unter dem Dach von NürnbergConvention als NürnbergConvention Center (NCC). „Wenn wir die Marke CCN aufgeben zugunsten von NürnbergConvention, dann deshalb, weil am Ende alle mehr gewinnen, das heißt mehr Veranstaltungen für Nürnberg insgesamt“, so Dr. Roland Fleck, Geschäftsführer der NürnbergMesse und Gründer der Kongress-Initiative Nürnberg. Langfristiges Ziel im Nürnberger Kongress- und Tagungsmarkt ist die Verdoppelung des Umsatzes, und der durch die Veranstaltungen ausgelösten wirtschaftlichen Effekte für die Metropolregion. „Bei NürnbergConvention steht der Standortgedanke im Fokus“, sagte Yvonne Coulin, Geschäftsführerin der CTZ. Deshalb sei das Logo der neuen Kongressmarke NürnbergConvention dem Umriss der historischen Altstadt nachempfunden. „Das, was Nürnberg einzigartig macht, wie z.B. die mittelalterliche Kaiserburg und die von der Stadtmauer umschlossene Altstadt, begeistert die Kongressgäste“, so Coulin.

Die Marketing-Offensive soll laut Aussage der Initiatoren solide Dienstleistungen beinhalten. Anfragen von Veranstaltern werden zukünftig vom NürnbergConvention Bureau, das gemeinsam von NürnbergMesse und CTZ betrieben wird, zentral bearbeitet. „Egal ob es um eine Stadtführung geht, eine passende Event-Location für eine begleitende Abendveranstaltung oder um die Zimmersuche“, so Coulin. Dafür wird für die Gäste von NürnbergConvention-Veranstaltungen künftig auch ein neues Hotelbuchungssystem zur Verfügung stehen. Insgesamt wollen die Beteiligten in die Aktivitäten von NürnbergConvention über zwei Mio. Euro in den kommenden fünf Jahren investieren. Mit diesen Anstrengungen wolle man aber nicht nur ein Signal an die Veranstalter senden, sondern auch an potenzielle Investoren am Standort. Gerade für kleine bis mittlere Veranstaltungen gebe es in Nürnberg Nachholbedarf, für die das CCN nicht wirtschaftlich zu betreiben ist. „Wenn wir uns etwas wünschen dürften, dann wäre es ein weiteres kleines Kongresszentrum in Nürnberg“, so Fleck.

Autor/in: 
gra.
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 01|2012, Seite 21

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick