Telefon: +49 911 1335-1335

IHK-Recyclingbörse

Hohes Interesse an Recycling

Unsicherheiten bei der Rohstoffbeschaffung und steigende Preise lassen in Deutschland das Interesse am Recycling sehr stark wachsen. Das zeigt die aktuelle Auswertung der deutschlandweiten IHK-Recyclingbörse (www.ihk-recyclingboerse.de). Bei dieser überbetrieblichen Online-Börse können Unternehmen kostenlos verwertbare Abfälle und Produktionsrückstande anbieten beziehungsweise nachfragen.

Wie der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) mitteilt, suchten 2011 rund 88 000 Unternehmen in der Börse nach recyclingfähigem Material – fast 35 Prozent mehr als 2010. Die Zahl der Material-Inserate stieg gegenüber dem Vorjahr sogar um rund 40 Prozent. Angesichts hoher Rohstoffpreise rechnet DIHK-Umweltexperte Armin Rockholz damit, dass das Interesse an Wiederverwertung ebenso weiter zunehmen wird wie das Angebot an Stoffen.

An der Recyclingbörse, die bundesweit von allen IHKs unter Federführung der Handelskammer Hamburg betrieben wird, werden alle gängigen Stoff- und Produktgruppen gehandelt. Am meisten nachgefragt werden Kunststoffe, Metallen, Papier/Pappe und Gummi.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 03|2012, Seite 17

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick