Telefon: +49 911 1335-1335

Regionale Energieversorger

Tankstellen-Verbund für Elektroautos

Die vier Energieversorger infra fürth, N-Ergie, Stadtwerke Ansbach und Stadtwerke Schwabach haben sich zum „Ladeverbund Franken+“ zusammengeschlossen. Für die Besitzer von Elektrofahrzeugen bedeutet diese Kooperation, dass sie ab sofort mit nur einer Ladekarte an insgesamt 16 Ladesäulen in Ansbach, Fürth, Nürnberg und Schwabach Öko-Strom laden können.

Bisher arbeitete jeder Energieversorger mit einem eigenen System. Nun wurde durch eine Software-Umstellung an den Ladesäulen und neue, auf die Ladesäulen abgestimmte Ladekarten ein einheitlicher Zugang für alle 16 Ladesäulen ermöglicht. Der Verbund steht weiteren interessierten Stadtwerken und Energieversorgern offen, erklärte Stefan Kupp, Geschäftsführer des EAM EnergieAgentur Mittelfranken e.V., der für die Realisierung des Ladeverbunds verantwortlich war.

Acht der Ladesäulen im Verbund betreibt die N-Ergie AG im Nürnberger Stadtgebiet, sie werden ebenso wie die Ladesäulen der anderen Partner ausschließlich mit Strom aus erneuerbaren Energien betrieben. „Nur mit Öko-Strom ist Elektromobilität wirklich nachhaltig und emissionsfrei“, so Vorstandsvorsitzender Josef Hasler. „Durch den Verbund steht nun Ausflügen in die Region oder dem Pendeln mit dem Elektrofahrzeug nichts mehr im Wege.“ Die infra in Fürth und die Stadtwerke Schwabach betreiben jeweils drei Ladesäulen, die Stadtwerke Ansbach tragen zwei Stromtankstellen zum Verbund bei. Die Stadtwerke Schwabach verleihen auch Elek-trofahrzeuge an ihre Kunden, um diese von den Vorzügen der Elektromobilität zu überzeugen. Den Mitarbeitern der Stadtwerke Ansbach und der Stadt Schwabach steht jeweils ein E-Bike für Dienstfahrten zur Verfügung.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 03|2012, Seite 47

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick