Telefon: +49 911 1335-1335

Kugler & Rosenberger

Beratung für die Bio-Branche

Die Personal- und Unternehmensberatung Kugler & Rosenberger GbR in Altdorf berät kleine und mittlere Betriebe der Bio-Branche und ist mit diesem Konzept deutschlandweit erfolgreich. Die Gesellschaft, die von Günter Kugler und Michaela Rosenberger geleitet wird, feierte vor Kurzem auf der Nürnberger Fachmesse BioFach mit einem kleinen Empfang ihr zehnjähriges Bestehen. Auf der Weltleitmesse der Bio-Branche leitete das Beraterteam zum zweiten Mal den Sonderbereich „Bildung-Arbeit-Perspektive“.

Kugler und Rosenberger betreuen heute mit ihren sieben Mitarbeitern etwa 150 Kunden im gesamten Bundesgebiet. „Wir wollen zentraler Ansprechpartner für kleine und mittlere Unternehmen am modernen Ökomarkt sein“, sagte Kugler, der seit 20 Jahren in der Branche tätig ist und auch den rein biologisch bewirtschafteten Hutzelhof in Weißenberg betreibt. Das Portfolio von Kugler & Rosenberger umfasst u.a. Dienstleistungen für die Personalwirtschaft (z.B. Personalsuche und -entwicklung) sowie betriebliche Organisationsberatung.

Nach Worten Kuglers gehen viele Unternehmer der Bio-Branche mit idealistischen Motiven an den Start, vernachlässigen dabei aber bisweilen die betriebswirtschaftliche Seite. Hier gelte es, das nötige Know-how zu vermitteln und für ein gesundes, nachhaltiges Wachstum zu sorgen. Außerdem bietet die Unternehmensberatung einen berufsbegleitenden Lehrgang für Geschäftsführer, Führungskräfte und Nachfolger in der Bio-Branche an, der sich über eineinhalb Jahre erstreckt und neben Betriebswirtschaft, Führung, Recht und Steuern auch Themen wie Werteorientierung, Nachhaltigkeit und Firmenkultur mit einbezieht. Im Mai startet dieser Führungskräfte-Lehrgang zum dritten Mal. Aktuelle Projekte von Kugler & Rosenberger sind der Ausbau des Stellen-Portals „Biojob-Börse“ und neue Beratungsangebote beispielsweise zum Thema „Nachfolge in Unternehmen“.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 03|2012, Seite 67

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick