Telefon: +49 911 1335-1335

Wirtschaft engagiert sich

Hetzner Online

Das Gunzenhausener Web-hosting-Unternehmen Hetzner Online AG unterstützt seit 2010 Hilfsprojekte der Non-Profit-Organisation „Habitat for Humanity“: Insgesamt 250 000 Euro wurden bisher gespendet, wodurch 27 Häuser in Südafrika und Mosambik errichtet sowie 20 Häuser in Kamerun renoviert werden konnten. Unternehmenssprecher Christian Fitz machte sich im Januar gemeinsam mit Vertretern der Hilfsorganisation und der Schauspielerin Alexandra Neldel in Mosambik und Südafrika vor Ort ein Bild von den eingesetzten Mitteln.

www.hetzner.de

Sparda-Bank Nürnberg

Die Sparda-Bank Nürnberg konnte vor kurzem ihr 185 000. Mitglied begrüßen. Aus diesem Anlass spendete die Genossenschaftsbank 5 000 Euro an ein besonderes Projekt des Nürnberger Sozialmagazins Straßenkreuzer: die „Straßenkreuzer Uni“. Diese Summe sichert die Weiterführung des kostenfreien Bildungsangebots für Menschen, die in sozial schwierigen Umständen leben müssen.

www.sparda-n.de

Merk Textil-Mietdienste

Mit 5 000 Euro unterstützt die Merk Textil-Mietdienste GmbH & Co. KG, Zirndorf, den gemeinnützigen Verein „Klabautermann e.V.“. Der Verein, der am Klinikum Nürnberg-Süd ansässig ist, bemüht sich seit 19 Jahren um chronisch kranke Kinder und deren Familien. Um den schwerstkranken kleinen Patienten den eintönigen Stationsalltag erträglicher zu machen, werden Unterhaltungsprogramme organisiert, Spielsachen und Bücher angeschafft, die Krankenzimmer kindgerecht eingerichtet und zusätzliche medizinische Geräte angeschafft.

www.dbl-merk.de

www.klabautermann-ev.de

Autolackiererei Rösch / Sparkasse Nürnberg

Das Nürnberger Rotkreuz-Museum hat ein neues Glanzstück: Ein Mercedes-Krankenwagen mit dem Namen „Rotkreuz Nürnberg 8“, mit dem im Ausland erkrankte oder verunglückte Patienten nach Deutschland zurückgeholt wurden, konnte mit Unterstützung der Nürnberger Autolackiererei Rösch und der Sparkasse Nürnberg aufwändig restauriert werden. Beide Partner haben es durch viele Arbeitsstunden bzw. durch eine beträchtliche finanzielle Zuwendung ermöglicht, dass das Fahrzeug zwei Jahre lang generalüberholt werden konnte. Das Fahrzeug wurde 1986 zugelassen und war bis 1997 in ganz Europa im Einsatz, insgesamt hat es rund 350 000 Kilometer zurückgelegt. Derzeit können im Rotkreuz-Museum sechs historische Autos, zwei Motorräder, eine alte Sanitätskutsche sowie historische Sanitätsfahrräder (Veloziped) besichtigt werden.

www.kvnuernberg-stadt.brk.de

www.autolackiererei-roesch.de

www.sparkasse-nuernberg.de

FAI rent-a-jet

Die Nürnberger Bedarfsfluggesellschaft FAI rent-a-jet AG hat der Stiftung Unesco – Bildung für Kinder in Not 20 000 Euro gespendet. Die Stiftung fördert weltweit Projekte, um das Leben von Kindern und Jugendlichen zu verbessern. Schwerpunkte sind dabei Bildung, medizinische Versorgung, Ernährung und interkultureller Dialog.

www.rent-a-jet.de

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 03|2012, Seite 74

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick