Telefon: +49 911 1335-1335

Sparkasse Mittelfranken-Süd

Immobilien stark nachgefragt

Positive Zahlen legte die Sparkasse Mittelfranken-Süd für das Geschäftsjahr 2012 vor: Die Bilanzsumme erhöhte sich um knapp vier Prozent auf rund 3,5 Mrd. Euro, allerdings sank der Jahresüberschuss leicht um 200 000 Euro auf 2,6 Mio. Euro.

Dennoch könne man mit einem ausgewiesenen Eigenkapital von 250 Mio. Euro (plus acht Prozent) bereits jetzt die künftigen Eigenkapitalvorgaben für Kreditinstitute erfüllen, erklärte Vorstandsvorsitzender Hans Jürgen Rohmer.

Beim Kreditgeschäft registrierte die Sparkasse eine lebhafte Nachfrage: Den Kunden wurden Finanzierungen mit einem Gesamtvolumen von 418 Mio. Euro neu zugesagt, das war ein Plus von sieben Prozent gegenüber dem Vorjahr. Über die Hälfte davon entfiel auf das Kreditgeschäft mit gewerblichen Kunden. Erfreut registriert man bei der Sparkasse, dass die Unternehmenskunden die wirtschaftlich guten Jahre in hohem Maße genutzt haben, um ihre Eigenkapitaldecke zu stärken.

Die Privatkunden fragten vor allem Wohnungsbaukredite nach, in diesem Bereich stieg die Summe der zugesagten Kredite um über 14 Prozent auf 143 Mio. Euro. Insgesamt beläuft sich das Volumen der Kredite, die die Sparkasse Mittelfranken-Süd an Privat- und Geschäftskunden ausgereicht hat, auf fast 1,8 Mrd. Euro. „Damit sind wir der Finanzierer der Region“, erklärte die stellvertretende Vorstandsvorsitzende Rita Smischek.

Das Institut, das nach eigenen Angaben einer der größten Immobilienvermittlungsverbünde Nordbayerns ist, profitierte auch im Vermittlungsgeschäft vom starken Interesse der Kunden an Immobilien: Die Sparkasse brachte im vergangenen Jahr insgesamt 338 neue und gebrauchte Immobilien im Wert von rund 92 Mio. Euro an neue Besitzer. Hohe Zuwächse verzeichnete zudem das Geschäft mit Bausparverträgen.

Wachstum gab es auch im Einlagengeschäft: Die Wertpapierbestände wuchsen um rund fünf Prozent auf 766 Mio. Euro, wobei die Kunden ihre Anlagepositionen in Wertpapierfonds besonders stark ausbauten. Das Geldhaus rechnet damit, dass sich der Trend hin zu Wertpapieranlagen weiter festigen wird. Die Berater der Sparkasse Mittelfranken-Süd betreuen derzeit für ihre Kunden ein Einlagen- und Kreditvolumen von insgesamt 5,8 Mrd. Euro.

Fast 1 000 Mitarbeiter sind für die Sparkasse Mittelfranken-Süd tätig (davon 78 Auszubildende), für deren Aus- und Weiterbildung jährlich rund 1,8 Mio. Euro aufgewendet werden. „Ich bin überzeugt, dass dies die beste Investition ist, die wir überhaupt tätigen können“, so Rohmer.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 06|2013, Seite 58

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick