Telefon: +49 911 1335-1335

Mobile Kochkunst

Kulinarische Reisen starten am Weinmarkt

Gabriele Hussenether hat sich einen besonderen Platz für ihre Kochschule Mobile Kochkunst ausgesucht: Am Weinmarkt in der Nürnberger Altstadt wurde bis zum Jahr 1611 sämtlicher Wein gehandelt, der die Reichsstadt erreichte. In der Nachbarschaft zu Hussenethers Räumen befand sich der Gasthof „Zum Roten Roß“, einst die erste Adresse der Nürnberger Hotellerie, wo auch Goethe 1790 auf seiner Reise nach Venedig einkehrte.

Vor mehr als 20 Jahren hat sich Hussenether mit einem Partyservice selbstständig gemacht. Begeistert von ihren hochwertigen Zutaten und frischen Produkten, fragten Kunden immer wieder nach den Rezepten der Gerichte. Daraus entstand die Idee zu einer Kochschule, die Hussenether 1998 im Nürnberger Norden eröffnete. 160 Quadratmeter in der Löbleinstraße reichten bald nicht mehr aus, sodass sie 2004 an den Weinmarkt umzog, wo sie die Teilnehmer auf 300 Quadratmetern in einer offenen Küche mit Gastraum empfängt.

Viele Firmen buchen die Kochkurse der Mobilen Kochkunst als Teamevent. Privatleute verschenken Gutscheine oder halten dort Familienfeiern ab. Den Rhythmus am Weinmarkt bestimmen die regelmäßigen Kurse, von denen etwa 60 im Jahr angeboten werden.

Unter dem Titel „Wenn der Sommer nicht mehr weit ist“ lernen die Teilnehmer beispielsweise, leichte Gerichte für die heiße Jahreszeit zuzubereiten; der Kurs „Die Route Nationale 7 führt in den Süden“ widmet sich der südfranzösischen Küche. Zum Team der Kochschule gehören rund zehn Mitarbeiter, die meisten davon Studenten, die mit viel Leidensschaft an die Arbeit in der Küche herangehen.

Autor/in: 
mh
 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 06|2014, Seite 71

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick