Telefon: +49 911 1335-1335

Personalien | Auszeichnungen

Dr. Markus Eder ist neuer Geschäftsführer der Bayern Innovativ GmbH in Nürnberg, der Gesellschaft für Innovation und Wissenstransfer des Freistaats Bayern. Der promovierte Volkswirt folgt auf Prof. Dr. Werner Klaffke, der eine neue Aufgabe in Nordrhein-Westfalen wahrnimmt. Eder kommt von der Bayerischen Staatskanzlei, wo er zuletzt das Referat für Wirtschafts-, Forschungs- und Technologiepolitik leitete (www.bayern-innovativ.de).

Markus König leitet gemeinsam mit Frank Brunnecker (r.) den Standort Fürth der LPKF Laser & Electronics AG mit Stammsitz in Garbsen. König folgt auf Armin Schalk, der aus persönlichen Gründen ausgeschieden ist, und verantwortet die Bereiche Operations und Entwicklung (www.lpkf-laserwelding.de).

Dr. Stephan Gehlert wurde in den Vorstand der CVW-Privatbank AG in Wilhermsdorf berufen. Der Banker war Mitglied der Geschäftsleitung zweier Großbanken in Nordbayern, bevor er im vergangenen Jahr zur CVW-Privatbank wechselte. Dort bildet er den Vorstand mit Karl-Heinz Andres (www.cvw-privatbank-ag.de).

Katja Strohhacker ist neue Geschäftsführerin der Stadtreklame Nürnberg GmbH. Sie folgt Christian Vogel nach, der aufgrund seiner Wahl zum zweiten Bürgermeister der Stadt Nürnberg aus der Geschäftsführung ausgeschieden ist. Strohhacker war im Personalmanagement von Quelle, Foto Quelle und Sellbytel sowie als selbstständige Personalberaterin tätig. Sie führt die Geschäfte der Stadtreklame gemeinsam mit Georg Sorger (www.stadtreklame.com).

Der Aufsichtsrat der N-Ergie AG, Nürnberg, hat Martina Haus in den Vorstand berufen. Im neu geschaffenen Vorstandsressort Finanzen wird die gelernte Elektromonteurin und Diplom-Ingenieurökonomin die Bereiche Finanz- und Rechnungswesen, Einkauf und Controlling verantworten sowie für die Tochterunternehmen ItecPlus GmbH und N-Ergie Regenerativ GmbH zuständig sein (www.n-ergie.de).

Jürgen Koppmann, seit Juli 1996 Mitarbeiter der Nürnberger UmweltBank AG und seit Januar 2002 im Vorstand, scheidet zum Jahresende auf eigenen Wunsch aus dem Unternehmen aus, um sich neuen Aufgaben zuzuwenden. Gründer und Vorstandsvorsitzender Horst P. Popp und Goran Bašic, der seit dem 1. Juli 2014 im Vorstand das Kreditgeschäft verantwortet, bleiben unverändert im Amt. Zudem wurde Stefan Weber, bisheriger Prokurist und Abteilungsleiter IT/Finanzen, mit Wirkung zum 1. Januar 2015 neu in den Vorstand berufen (www.umweltbank.de).

Die IHK Nürnberg gratuliert Horst Reit, Horst Reit Handelsvertretung in Lauf a.d. Pegnitz, zum 75. Geburtstag. Reit engagiert sich seit Jahrzehnten im Ehrenamt der IHK, u.a. als Mitglied der Vollversammlung, im Ausschuss für Handel und Dienstleistung und in Prüfungsausschüssen der beruflichen Bildung.

Gregor Dattner, Barista bei der Kaffeerösterei Espressone in Cadolzburg, ist neuer deutscher Barista-Meister. Bei dem Wettbewerb, der im Rahmen des jährlichen Kaffee-Campus der deutschen Röstergilde in Berlin stattfand, setzte er sich gegen neun andere Baristi durch. Bei der Meisterschaft mussten die Teilnehmer jeweils vier Espressi, Cappuccini und Eigenkreationen zubereiten (www.espressone.de).

Das Projekt „Sena – Soziales Engagement der Nürnberger Azubis“ der Nürnberger Versicherungsgruppe wurde mit dem InnoWard 2014, dem Bildungspreis der Deutschen Versicherungswirtschaft, in der Kategorie „Berufliche Erstausbildung“ ausgezeichnet. Die Nürnberger-Azubis setzen sich für das therapeutische Reiten der Lebenshilfe Nürnberger Land ein. Die beiden Projektteilnehmer Kevin Lau und Lisa Rauch nahmen den Preis zusammen mit Projektcoach Markus Broszinsk entgegen (www.nuernberger.de).

Das Gebäude Frankencampus 148 in Nürnberg, das von der KIB Gruppe realisiert wurde, ist auf der Immobilienmesse Expo Real in München mit dem Gold Zertifikat der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) ausgezeichnet worden. Bewertet wurden Ökologie, Ökonomie, Nutzerkomfort, Technik, Prozesse und Standort (www.kib-gruppe.de).

Das Nürnberger Medizintechnik-Unternehmen Ziehm Imaging GmbH wurde mit dem Stevie International Business Award in Gold ausgezeichnet. Mit dem „Ziehm Vision RFD Hybrid Edition“, einem mobil einsetzbaren Röntgengerät, war es in der Kategorie „Neues Produkt & Produktmanagement – Gesundheit und Pharma“ erfolgreich (www.ziehm.com).

Achim Prottengeier, Mitarbeiter der Firma Kraftverkehr Nagel in Nürnberg und Student des Logistik-Bachelors Bayern (LBB) an der HFH-Nürnberg, hat beim bundesweiten Nachwuchswettbewerb Spedition und Logistik 2014 den zweiten Preis gewonnen. Auf dem Unternehmertag des Deutschen Speditions- und Logistikverbandes (DSLV) in Berlin gratulierten DSLV-Präsident Mathias Krage und Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt den erfolgreichen Teilnehmern des Wettbewerbs, den der Verband gemeinsam mit der DVZ Deutschen Verkehrszeitung ausgeschrieben hatte (www.nagel-group.com).

Die NCP Engineering GmbH, Nürnberg, ist mit dem „TeleTrust-Innovationspreis 2014“ ausgezeichnet worden. Prämiert wurde die „Secure VPN GovNet Box“, eine vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) offiziell zugelassene hochsichere Lösung für die geheime Datenkommunikation von Behörden und Firmen. NCP-Marketing-Leiter Jürgen Hönig nahm den Preis auf der internationalen Fachkonferenz „Information Security Solutions Europe“ in Brüssel entgegen (www.ncp-e.com).

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 11|2014, Seite 76

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick