Telefon: +49 911 1335-1335

Fusion

Bayernweites Netzwerk für Gründer

Die Förderung von jungen innovativen Unternehmen wird künftig von der bayernweiten Institution „BayStartUp“ koordiniert, die zwei Büros in Nürnberg und München unterhält.

Damit wurde die Fusion der beiden Institutionen Netzwerk Nordbayern und Evobis (Südbayern) nun formell vollzogen (siehe WiM 9/2014, Seite 20 ff.). „BayStartUp“ richtet sich auch an Business Angels (erfahrene Unternehmer, die junge Unternehmen begleiten) und an Kapitalgeber, die in vielversprechende Unternehmen investieren wollen. Unterstützt wird die neue Einrichtung vom Bayerischen Wirtschaftsministerium und von zahlreichen Unternehmen. Die Angebote werden außerdem durch zwei Fördervereine in Süd- und in Nordbayern („Förderverein innovatives Unternehmertum Nordbayern e.V.“; Vorsitzender: Maximilian Reindl, Gründer und ehemaliger Vorstandsvorsitzender der Erlanger WaveLight AG) ermöglicht, denen Organisationen und private Mitglieder angehören.

„BayStartUP“ organisiert vier Businessplan-Wettbewerbe (u.a. den Businessplan-Wettbewerb Nordbayern), bietet ein individuelles Coaching von Gründern an und organisiert Workshops und Netzwerk-Veranstaltungen. Geschäftsführer der BayStartUP GmbH ist Dr. Carsten Rudolph, der zuvor schon die nun fusionierten Gründerinitiativen in Nord- und Südbayern leitete.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 12|2014, Seite 13

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick