Telefon: +49 911 1335-1335

Biofach

Vegan auf dem Vormarsch

BF_2015_T_04664 © Biofachmesse 2015

Die Erlebniswelt Vegan auf der Biofach: Frei von tierischen Produkten.

Zwei Trends bestimmen in diesem Jahr die Biofach, die Weltleitmesse für Bio-Lebensmittel: Vegan und Free-From-Produkte.

Ein veganer Lebensstil ist zurzeit modern: Die Zahl der Menschen, die auf tierische Produkte in jeglicher Form verzichten, wächst stetig. Es ist also keine Überraschung, dass die Biofach sich u.a. diesem Thema widmete. In einer Erlebniswelt rund um die vegane Ernährung konnten die knapp 45 000 Fachbesucher (Plus fünf Prozent) 151 vegane Produkte entdecken. Insgesamt waren 730 Hersteller von veganen Produkten auf der Messe vertreten. Ein weiteres Trendthema sind in diesem Jahr sogenannte Free-From-Produkte, also Produkte, die frei von Allergenen wie Gluten, Laktose oder Ei sind. Bei diesen Produkten zählt für die Konsumenten neben einer gesunden Ernährung auch ein bewusster Umgang mit den Ressourcen, z.B. bei der Tierhaltung und der Produktion.

Insgesamt präsentierten sich 2 141 Aussteller auf der diesjährigen Biofach – hinzu kamen 203 weitere, die auf der parallel stattfindenden Internationalen Fachmesse für Naturkosmetik Vivaness ausstellten. Das „Bio“ kein nationales Phänomen ist, zeigte der hohe Anteil internationaler Aussteller von 70 Prozent: Vertreten waren 76 Länder, wobei Italien mit 297 Unternehmen Spitzenreiter war. Mit 99 Ausstellern waren aber auch die Niederlande, die in diesem Jahr „Land des Jahres“ auf der Biofach waren gut vertreten.

Großer Beliebtheit erfreute sich wieder der parallel zur Messe stattfindende Bio-Kongress mit dem Schwerpunkt „Organic 3.0 – Gute Rahmenbedingungen für mehr Bio“. In Fachforen zu Themen wie Nachhaltigkeit, Wissenschaft oder Fachhandel konnten sich die Teilnehmer in Vorträgen, Workshops und Podiumsdiskussionen umfassend informieren. Teil des Kongresses war zum ersten Mal das Politik Forum, das sich u.a. mit dem internationalen Handelsabkommen TTIP beschäftigte.

Die wachsende Bedeutung des Bio-Markts in Deutschland zeigt der Umsatz, der 2014 laut Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW) rund 8 Mrd. Euro betrug (2013: 7,5 Mrd. Euro). Das Marktforschungsunternehmen Organic Monitor beziffert den globalen Markt für Bioprodukte 2013 auf 72 Mrd. US-Dollar ( ca. 55 Mrd. Euro), so der internationale Schirmherr der Biofach, IFOAM – Organics International.

Die nächste Biofach findet vom 10. bis 13. Februar 2015 statt.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 03|2015, Seite 28

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick