Telefon: +49 911 1335-1335

IHK-Portal

Professionelle Lebensmittel-Hygiene

Onlinehilfe Lebensmittelhygiene Start © Bayerisches Verbraucherschutzministerium

Die Bayerischen Industrie- und Handelskammern (BIHK) haben die Website www.onlinehilfe-lebensmittelhygiene.de freigeschaltet.

Das neue Internet-Angebot hilft Gastronomen, Lebensmittelhändlern und -herstellern dabei, die oft umfassenden Vorschriften zur Lebensmittelhygiene Schritt für Schritt zu erfassen und umzusetzen. „Mit dem Portal geht erstmals ein kompakter und leicht verständlicher Service online“, erklärte BIHK-Hauptgeschäftsführer Peter Driessen. „So wird das Topthema Hygiene mit kostenfreien Checklisten, Übersichten zu Schulungen und Eigenkontrollen transparent.“ Nach Worten von Bayerns Verbraucherschutzministerin Ulrike Scharf dient das neue Online-Portal nicht nur der Wirtschaft, sondern auch dem Verbraucherschutz. Projektpartner sind der Bayerische Hotel- und Gaststättenverband (Dehoga) und der Handelsverband Bayern (HBE).

Das Portal, das für Bürorechner und die mobile Nutzung gleichermaßen optimiert ist, informiert praxisnah u.a. über die rechtlichen Grundlagen, den Umgang mit leicht verderblichen Lebensmitteln, den Aufbau eines Hygienekonzeptes und die vorgeschriebenen Schulungen. Der Nutzer kann sich seinen Bedürfnissen und seinem Kenntnisstand entsprechend von den Grundlagen zu den Details des Themas weiterklicken und umfangreiche Checklisten abrufen. Die IHKs planen auch eine Übersetzung der Online-Hilfe, zunächst ins Chinesische (Mandarin), Türkische und Italienische. Laut Driessen ist das Portal auch ein Beispiel für die Umsetzung der gesetzlichen IHK-Aufgabe, für den Ehrbaren Kaufmann zu wirken. „Dazu gehört die Verantwortung des Unternehmers, für die Gesundheit der Kunden und Gäste Sorge zu tragen.“

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 05|2015, Seite 20

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick