Telefon: +49 911 1335-1335

bbco MesseManufaktur

Gut ausgestellt

Geschäftsführer Lars Borngräber.

Mit kreativem Messedesign und internationalen Aktivitäten überzeugte die bbco MesseManufaktur GmbH aus Veitsbronn beim IHK-Gründerpreis.

Exklusive Messestände und Showrooms für die „dreidimensionale Markenkommunikation“: So beschreibt der Geschäftsführende Gesellschafter Lars Borngräber das Konzept der bbco MesseManufaktur GmbH in Veitsbronn, die er im Jahr 2010 gegründet hat. Seitdem hat er den Umsatz stark erhöht, stetig investiert und von Beginn an Gewinn erzielt.

„Wir sind keine Budenbauer, die Messestände aus Fertigelementen zusammensetzen“, erklärt Borngräber. Vielmehr gehe es ihm und seinem Team darum, die Corporate Identity der Kunden aus Industrie und Handel in eine dreidimensionale Erlebniswelt umzusetzen. „Das Ergebnis sind Messestände mit eigenem Gesicht, sehr individuell und unverwechselbar. Wir kreieren Räume, in denen sich Marken präsentieren können.“ Das Veitsbronner Unternehmen deckt dabei den kompletten Prozess ab – Entwurf, Grafik, Lichtdesign, Produktion, Logistik, Anlieferung des Standes, Montage, Produktpräsentation und Einlagerung des Materials.

Die bbco MesseManufaktur ist nicht nur in Nürnberg auf der Spielwarenmesse oder auf der Automatisierungs-Fachmesse SPS/IPC/Drives präsent, sondern auch in ganz Europa, in den USA und im Nahen Osten. Das internationale Messegeschäft ist in den wenigen Jahren seit der Gründung bereits zu einer wichtigen Säule geworden.

Auf die Selbstständigkeit war Borngräber bestens vorbereitet, denn gleich nach seinem Studium zum Kommunikationsdesigner startete er im Ausstellungsdesign – zunächst als Projektleiter, später als Fremdgeschäftsführer einer Messebaufirma, die er eigentlich übernehmen wollte. Als sich dies nicht verwirklichen ließ, machte er sich 2010 quasi über Nacht mit der bbco MesseManufaktur GmbH zunächst ohne Mitarbeiter selbstständig. Da ihm einige Kunden folgten, konnte er gleich in den ersten Monaten zahlreiche Aufträge an Land ziehen und innerhalb eines Jahres sieben Arbeitsplätze schaffen. Heute realisieren 17 Mitarbeiter etwa 120 Projekte pro Jahr.

Die gute geschäftliche Entwicklung lässt sich auch an den Immobilien ablesen: Schon 2011 wurde ein Lager dazu gemietet und 2013 schließlich das eigene Firmengebäude mit Hochregallager in Veitsbronn errichtet, das bereits wieder an seine Grenzen stößt. „Wir müssen demnächst unsere Lagerkapazitäten erweitern“, so Borngräber. Weil er mit etwa zehn Prozent Neukunden jährlich rechnet, will er zudem weitere Arbeitsplätze u.a. im Projektmanagement und im Vertrieb schaffen.

Borngräber, der seit nunmehr über 20 Jahren im Messegeschäft aktiv ist, fasst das Erfolgskonzept seines Unternehmens so zusammen: „Wir sind stark in Konzeption und Design, arbeiten präzise und zuverlässig in Projekt-Management und Umsetzung, außerdem bieten wir einen professionellen Service vor Ort.“ Davon konnte er auch schon die Jury eines anderen Wettbewerbs überzeugen: Beim Gründerpreis Mittelfranken der Sparkassen landete die MesseManufaktur auf dem
2. Platz in der Kategorie „Konzept“, auf bayerischer Ebene erreichte sie eine Nominierung.

Autor/in: 

leo.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 10|2015, Seite 18

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick