Telefon: +49 911 1335-1335

Niederlande

Effiziente Wirtschaftsförderung

Delegation Niederlande © bayernpress newsfoto GmbH

Experten-Runde: Erlangens früherer OB Dr. Siegfried Balleis, Dr. Udo Raab (IHK), Richard van Zwol (Vorsitzender der Expertenkommission Öffentliche Verwaltung), Peter Vermeij (Generalkonsul der Niederlande in München), IHK-Vizepräsident Harald Leupold, Alexander Fackelmann (Honorarkonsul der Niederlande) und stellvertretender IHK-Hauptgeschäftsführer Oliver Baumbach (v.l.).

Wie kann sich die öffentliche Verwaltung noch besser auf die Belange der Wirtschaft einstellen? Mit dieser Frage beschäftigt sich derzeit eine Expertenkommission in den Niederlanden, die von der Regierung eingesetzt wurde.

Zehn Mitglieder der Kommission, die dem Innenministerium angehören, informierten sich vor Kurzem in Deutschland über das regionale Zusammenwirken von Unternehmen, Bildungseinrichtungen, Politik und Verwaltung. Dabei machten sie außer in Düsseldorf, Köln und Stuttgart auch bei der IHK Nürnberg Station.

Besonders interessierten sich die niederländischen Gäste für die vielfältigen Aufgaben der deutschen IHKs, die auf dem Prinzip der gesetzlichen Mitgliedschaft aller Unternehmen beruhen. Im Mittelpunkt stand u.a. das duale Ausbildungssystem, für das allein in Mittelfranken rund 6 000 Unternehmensvertreter (vor allem in den Prüfungsausschüssen) ehrenamtlich aktiv sind.

Außerdem wurde anhand von ausgewählten Projekten wie dem wirtschaftlichen Leitbild der Metropolregion und der „Allianz pro Fachkräfte“ diskutiert, wie das Zusammenspiel der regionalen Akteure in der Praxis funktioniert.

 

   

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 10|2015, Seite 57

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick