Telefon: +49 911 1335-1335

Ausbildungsstart 2015

Karriere mit Lehre

Zum Beginn des Ausbildungsjahres im September 2015 haben in Mittelfranken wieder über 8 000 junge Männer und Frauen eine Ausbildung in den 172 IHK-Berufen begonnen.

Das entspricht dem hohen Niveau des Vorjahres. Zwei Drittel der Ausbildungsverträge wurden in kaufmännischen, ein Drittel in technischen  Berufen geschlossen. Viele Betriebe suchen allerdings noch Azubis. Aufgrund der demografischen Entwicklung und des Trends zum Studium ist davon auszugehen, dass rund 1 000 Lehrstellen unbesetzt bleiben werden. Daher arbeitet die IHK mit Nachdruck daran, die Attraktivität der dualen Berufsausbildung weiter zu stärken und besonders auch bei Eltern bekannter zu machen.

Auf den folgenden Seiten veröffentlichen wir Fotos vom Ausbildungsbeginn, die uns die Unternehmen zugeleitet haben. Die IHK wünscht allen neuen Auszubildenden einen guten Start in das Berufsleben und den jungen Nachwuchskräften sowie ihren Ausbildern in den Unternehmen eine spannende Ausbildungszeit mit viel Freude und Erfolg.

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 10|2015, Seite 51

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick