Telefon: +49 911 1335-1335

Editorial

Gut leben

Vor einigen Wochen fand in Nürnberg eine bemerkenswerte Initiative der Bundesregierung ihren Abschluss: Der Bürgerdialog mit dem Oberthema „Gut leben in Deutschland“. Auch die Wirtschaft konnte eine Reihe von Teilnehmern nominieren, Bundeskanzlerin Angela Merkel nahm sich zwei Stunden Zeit für die Diskussion.

Im Zentrum der behandelten Themen standen Fragen der Bildung und Berufswelt – Chancengerechtigkeit, Zugangsgerechtigkeit und der heikle Aspekt einer gerechten Bezahlung. Es ging um Grundzüge unseres Wirtschafts- und Steuersystems und natürlich, hoch aktuell, um Fragen der inneren Sicherheit.

Eine für mich wesentliche Voraussetzung eines „guten Lebens“ in unserem Land wurde nur kurz gestreift: Der gesellschaftliche Zusammenhalt. Dieser droht in Deutschland Schaden zu nehmen, ausgerechnet in einer Frage, die weltweite Solidarität erfordern würde – der Flüchtlingsfrage. Aus gutem Willen einerseits und Ängsten andererseits wird gegenseitiger Hass, asoziales Verhalten greift um sich, bizarrerweise besonders in den sogenannten sozialen Medien.

Wer hätte gedacht, dass ausgerechnet ich einmal Rosa Luxemburg zitiere: „Freiheit ist auch die Freiheit der Andersdenkenden.“ Bewahren wir uns diese Freiheit, hören wir einander zu und vor allem – gehen wir gerade in diesen spannenden Zeiten ein wenig entspannter miteinander um. Unsere Gemeinschaft hat es dringend nötig.

Ich wünsche Ihnen eine besinnliche, eine gute Weihnachtszeit.

Autor/in: 

IHK-Präsident
Dirk von Vopelius

 

WiM – Wirtschaft in Mittelfranken, Ausgabe 12|2015, Seite 3

 
Device Index

Alle Ansprechpartner/innen auf einen Blick